KISD mit Workshop „Emerging Formats“ bei Cumulus-Konferenz in Rovaniemi

Cumulus (Bild: KISD )

Bei der Cumulus-Konferenz „Around the Campfire“ im finnischen Rovaniemi Anfang Juni hat die KISD – Köln International School of Design der TH Köln Workshops und Treffen zum Thema „Emerging Formats“ veranstaltet. Ziel war der Austausch über neue Formate einer international ausgerichteten Designausbildung. Zudem wurde KISD-Professor Philipp Heidkamp in den Vorstand des Cumulus-Verbandes gewählt.

An den von der KISD – Köln International School of Design der TH Köln ausgerichteten Workshops und Treffen nahmen zahlreiche Gäste der internationalen Partneruniversitäten der KISD teil. Im Vordergrund standen dabei u.a. folgende Fragen: Wie kann eine international ausgerichtete Designausbildung im Kontext globaler Herausforderungen erfolgreich weiter entwickelt werden? Wie gestaltet man internationalen Wissenstransfer erfolgreich weiter? Welche Möglichkeiten bestehen für langfristige Hochschulkooperationen und nachhaltigen Wissensaustausch? Und gibt es womöglich neue, auch vielleicht ungewöhnliche Optionen und Formate, um eine international ausgerichtete Designausbildung in Zusammenarbeit mit den Hochschulpartnern der KISD weiter zu forcieren? 

Die Workshops und Treffen waren aus Sicht der KISD – Köln International School of Design sehr erfolgreich. KISD-Professor Philipp Heidkamp sagte: „Eingebettet in die Cumulus-Konferenz mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von vielen renommierten Design- und Kunsthochschulen konnten wir mit den Treffen und Workshops bereits existierende Hochschulpartnerschaften weiter ausbauen und neue Partnerschaften und Kooperationen knüpfen. In den Workshops mit etwa 60 Teilnehmern wurden aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Bereich internationale Designausbildung und Internationalisierung diskutiert und erörtert, darunter vielleicht auch Formate, die national und international noch nicht auf der Agenda standen und ausprobiert werden müssten. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen unserer Partneruniversitäten fanden den Austausch und die Diskussionen zu dem Thema ‚Emerging Formats‘ als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Geplant ist nun die Fortsetzung einer ‚Global Design Conversation‘ im Rahmen von Cumulus.“ 

Sehr gutes Feedback von internationalen Partnern 

Lorraine Justice, Professorin für Industrial Design am Rochester Institute of Technology (USA), zog Bilanz: „Die Workshops, welche die KISD im Rahmen der Cumulus Konferenz ausgerichtet hat, waren für uns sehr bereichernd. Prof. Philipp Heidkamp hat zusammen mit Prof. Katrin Müller-Russo, Prof. Wolfgang Laubersheimer und KISD International Relations Officer Lisa Janßen zahlreiche interessante Gäste zu spannenden Diskussionen und Programmpunkten im Bereich Internationalisierung eingeladen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Vorschlag oder die Initiativen, die wir in den Workshops besprochen haben, in Zukunft viel bewirken können – im Bereich Internationalisierung und auch zum Nutzen der momentan mehr als 800.000 Studierenden im Cumulus-Netzwerk.“

Venka Purushothaman, Provost am LASALLE College of the Arts in Singapur, sagte: „Die ‚Emerging Formats‘-Veranstaltungsreihe der KISD bot eine sehr gute Möglichkeit, Entscheidungsträger aus dem Hochschulbereich und Designer aus Wissenschaft und Forschung zu treffen und das Thema Internationalisierung und internationale Designausbildung weiter voranzutreiben. Die Workshops waren eine ausgezeichnete Plattform dafür, auch neue Formate zu denken und sich inhaltlich und strategisch mit den Herausforderungen und Chancen für eine internationale Designausbildung auseinanderzusetzen.“ 

KISD-Professor Philipp Heidkamp in den Vorstand des Cumulus-Verbandes gewählt

Ein weiterer Erfolg für die KISD – Köln International School of Design der TH Köln bei der Cumulus-Konferenz im finnischen Rovaniemi war die Wahl von KISD-Professor Philipp Heidkamp in den Vorstand des Cumulus-Verbandes. „Internationalisierung ist ein Hauptaugenmerk von Cumulus. Es freut mich deswegen sehr, Prof. Philipp Heidkamp als neues Mitglied im Cumulus-Vorstand begrüßen zu dürfen. Prof. Heidkamp verfügt über exzellente Fachkenntnisse, war und ist Vordenker im Bereich der Internationalisierung und internationalen Designausbildung und kann mit seinem Einsatz für internationale Hochschulzusammenarbeit und seiner Aufgeschlossenheit für neue Formate und Möglichkeiten internationaler Kooperation für den Cumulus-Verband sehr viel bewirken“, sagte Mariana Amatullo, Präsident des Cumulus-Verbandes, zugleich Professorin Strategic Design and Management und Vice Provost an der Parsons The New School of Design, New York. 

Auf der Cumulus-Konferenz konnte die KISD – Köln International School of Design der TH Köln zugleich neue Verträge und Vereinbarungen mit internationalen Hochschulen schließen: mit der Università Iuav di Venezia wird das KISD-Studio in Venedig forciert, mit der Sustainable Design School in Nizza werden kooperativ Themen im Bereich Nachhaltigkeit diskutiert und mit dem Unitedworld Institute of Design (UID) in Indien wird eine Zusammenarbeit bei Cerficate Courses und den Master-Studiengängen angestrebt. In Südamerika ist das brasilianische Industrial Design College (ESDI) in Rio de Janeiro ein neuer Kooperationspartner der KISD. 

Juni 2019


M
M