INTERKULT

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3513

Fachtag, 04. Dezember 2018

Zum Umgang mit Rassismus in der Jugend(sozial)arbeit

Fachtag

Wann?

• 04. Dezember 2018
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Straße 5, 50674 Köln

Kosten

Die Teilnahmegebühren betragen 20,- € für Verdienende und 10,- € für nicht oder wenig Verdienende. Verpflegung und Getränke sind inbegriffen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 26. November 2018 per E-Mail bei manuela.klein@jugendsozialarbeit.info oder per Fax 0221 / 165379 - 11 an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen e. V. (LAG KJS NRW) in Kooperation mit dem Institut für Interkulturelle Bildung und Entwicklung (INTERKULT) und dem LVR-Landesjugendamt

Zum Umgang mit Rassismus in der Jugend(sozial)arbeit

Rassismus und andere Gewalterfahrungen, Ungleich­behandlungen und Fremdzuschreibungen gehören so­wohl für zahlreiche Kinder und Jugendliche, die ihren Lebensmittelpunkt schon immer in Deutsch­land hatten, als auch für junge Geflüchtete zum Alltag. Die Verletzungen ihrer Integrität wirken sich negativ auf ihr Selbst- und Weltverständnis aus, können zu (Re-)Traumatisierungen führen und beeinträchtigen ihre Partizipationsmöglichkeiten und Chancen in vielen Lebensbereichen.

Diese Realitäten gilt es im (sozial-)pädagogischen All­tag zu erkennen und ihnen angemessen zu begegnen: Durch eine klare menschenrechtsorientierte Haltung, durch sinnvolle pädagogische Ansätze, durch Angebote des Empow­er­ments, aber auch durch eine kritische Selbstreflexivität und das Erkennen der problematischen institutionellen und strukturellen Rahmen­bedingungen.

Bei dieser Tagung werden wir uns durch Fachvorträge und Workshops den unterschiedlichen pädagogischen Herausforderungen und Ansätzen annähern sowie unsere Erfahrungen austauschen können. Wir werden den unterschiedlichen Perspektiven und Fallstricken des pädagogischen Umgangs mit Rassismus- und Gewalterfahrungen nachgehen und unsere Differenzsensibilität für den beruflichen Alltag stärken.

Die Tagung richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, der außerschulischen Bildungsarbeit sowie an Studierende entsprechender Fachbereiche.

Wir laden Sie herzlich ein!

INTERKULT

Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung
TH Köln
Campus Südstadt