Sozial · Raum · Management

Forschungsschwerpunkt
Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit (IMOS)
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Integrierte Sozialplanung für demografisch gealterte Räume

Tagung, 08. September 2017

Auf einen Blick

Integrierte Sozialplanung für demografisch gealterte Räume - Anspruch und Wirklichkeit einer innovativen Planungspraxis in Deutschland und der Schweiz

Tagung

Wann?

• 08. September 2017
  • 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln – Campus Südstadt
Ubierring 48 (Achtung Änderung)

Die Tagung ist leider ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Veranstalter

IMOS - Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit
Forschungsschwerpunkt Sozial - Raum - Management

Wichtiger Hinweis

Die Fachtagung findet entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht in der Claudiusstrasse 1, sondern Am Ubierring 48 statt (Fußweg 5 Minuten).

Abschlusstagung des Projektes „Integrierte Sozialplanung als Innovation für die Versorgung im Alter‘‘ (ISPInoVA)

Mit dem demographischen Wandel verändern sich die Bedarfsstrukturen in Deutschland. Die kommunale Sozialplanung steht vor der Herausforderung, die Versorgung im Alter sicher zu stellen, darf dabei aber nicht den Gesamtzusammenhang aus den Augen verlieren. Erforderlich ist ein integrierter Blick: Einerseits sind die verschiedenen Fachbereichsperspektiven – von sozialer Hilfe über Gesundheit, Kultur und Bildung bis hin zu Wohnen und Gestaltung des Stadtquartiers – miteinander zu verknüpfen. Andererseits ist eine generationenübergreifende Perspektive notwendig, damit die verschiedenen Bedarfsgruppen im Sozialraum des Wohnquartiers nicht zu sehr auseinanderdividiert werden: Im Fokus der Tagung am 08. September 2017 stehen die Ergebnisse, die im Rahmen einer dreijährigen Forschung und Erprobung von geeigneten Bausteinen für eine altersgerechte Versorgung im vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Integrierte Sozialplanung als Innovation für die Versorgung im Alter“ ermittelt wurden. Im Rahmen einer Bestandsanalyse der kommunalen Sozialplanung konnten gemeinsam mit Sozialplanerinnen und Sozialplanern aktuelle Ansprüche und Chancen an eine integrierte Sozialplanung identifiziert werden.

09:30 Uhr
Empfang mit Stehkaffee

10:00 Uhr

10:45 Uhr