Forschungsschwerpunkt Sozial Raum Management (Bild: IMOS)

Forschungsschwerpunkt Sozial · Raum · Management

Im Jahr 2000 formierten sich in der Kölner Fachhochschule einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachbereiche Sozialpädagogik und Architektur unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Herbert Schubert zu einer Forschungsgruppe, um sich mit der Frage zu beschäftigen, wie durch Gestaltungs- und Steuerungsmaßnahmen (Management) in den Sozialräumen der Stadtteile und Wohnquartiere der soziale Zusammenhalt erhöht, die Potenziale in der Bevölkerung geweckt und das Netz der sozialen Dienstleistungen verbessert werden können. Im Jahr 2002 wurde der fachbereichsübergreifende Forschungszusammenhang durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen als Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt (F+E-Schwerpunkt) anerkannt. Im Blickpunkt der zahlreichen Forschungsvorhaben, die bis zum Jahr 2018  bearbeitet wurden, standen nicht nur die Lebenswelten und die Aktions- und Handlungsräume von Bewohnerinnen und Bewohner in den Stadtteilen und Wohnquartieren, sondern auch die sozialräumlichen Netzwerke von Diensten, Einrichtungen und Organisationen.

Viele Themenbereiche werden im Forschungsschwerpunkt "Autonomieräume im Sozialstaat" weiterverfolgt.