Ein Beitrag von

Carolin Brühl

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Web-Kommunikation

In 16 Fellows um die Welt: Prof. Martin Mullins

Prof. Dr. Martin Mullins (Bild: privat)

Sechzehn Wissenschaftler*innen aus dreizehn Ländern lehren und forschen dieses und nächstes Jahr als International Fellows an der TH Köln. Einer von ihnen ist Prof. Martin Mullins. Im Interview thematisiert er den Unterschied zwischen der TH Köln und seiner Heimathochschule, der University of Limerick, und was er sich für die TH Köln wünscht.

Namen: Prof. Martin Mullins

Heimathochschule: University of Limerick, Irland

Gastgebende Fakultät an der TH Köln: Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Fellowshiptitel: Adoption of Artificial Intelligence in the European Insurance Sector

Dauer des Aufenthalts: 01.04.-31.08.2025, 02.12.2025-02.01.2026


Das International Fellowship hat mich interessiert, weil…

ich bestehende Beziehungen im Forschungsbereich vertiefen wollte.

Konkret plane ich während des Fellowships…

mit Kolleg*innen der TH Köln an der Veröffentlichung von Artikeln und der Fertigstellung meiner Doktorarbeit zu arbeiten.

Während meiner Zeit in Deutschland möchte ich herausfinden,…

wie wir unsere Beziehungen besser nutzen und die Kontakte zwischen meiner Heimatuniversität (University of Limerick) und der TH Köln verbessern können.

Internationalen Austausch finde ich…

eine großartige Idee, die beiden Institutionen viele Vorteile bietet.

Etwas, das an meiner Heimathochschule anders ist als an der TH Köln, ist…

der Fokus auf die berufliche Ausbildung.

Mit zurück an meine Heimathochschule nehme ich…

die Herzlichkeit der Kolleg*innen hier in Köln – und die Idee, gemeinsam Tischtennis zu spielen.

An der TH Köln gefällt mir…

die Menschen – insbesondere mein Sponsor Prof. Dr. Völler.

Was ich in Köln unbedingt sehen möchte, ist…

ein erfolgreicher Übergang zu einer stärker forschungsorientierten Einrichtung – ohne Verlust der Identität und der großartigen Werte, die die Hochschule besitzt.


Über das Personalgewinnungskonzept „PLan_CV“

Das International-Fellows-Programm ist ein Baustein des Projekts PLan_CV („Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“). Es soll exzellentes Personal für Professuren an der TH Köln gewinnen und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erreichen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms zur Förderung der Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals an Fachhochschulen mit 12,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.

November 2025

Ein Beitrag von

Carolin Brühl

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Web-Kommunikation


M
M