Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier:

KickStart@TH Köln

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 10.12.23!

Impact Tag 2023: Nachhaltige und soziale Gründungsidee auf der Bühne

Impact Tag 2023 (Bild: Thilo Schmülgen | TH Köln)

Am 15. November 2023 fand am Campus Südstadt der zweite Impact Tag der TH Köln statt. Die Veranstaltung brachte Menschen auf die Bühne, die für ihre sozialen und nachhaltigen Ideen brennen. Zahlreiche Studierende und Gäste nutzen die Gelegenheit zum Austausch und Inspiration.

Die Veranstaltung begann mit einem spannenden Impulsvortrag von Leonie Hartmann, einer Expertin und Beraterin der evolutiq Impact Advisory. Sie hat an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre studiert und verfügt über umfassende Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen, um messbare soziale und ökologische Wirkungen zu erzielen. Ihre Präsentation bot wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, wie Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen, wirtschaftlich erfolgreich sein und beides messbar machen können.

Anschließend hatten fünf Teams der TH Köln die Gelegenheit, ihre Projekte und Initiativen im Bereich Impact vorzustellen. Mit dabei waren: PLYTEQ (ehemals  TwinIt), EscapeBox, die Entwickler von Seed'in (ehemals Mangrovensamen-Sprühdrohne (aus der KickStart-Runde 4), Wilma (ebenfalls aus der KickStart-Runde 4) und Agrou (aus der KickStart-Runde 5). Die Teams zeigten die hohe Innovationskraft und das Engagement der Studierenden an der TH Köln in Bezug auf soziale und ökologische Innovationen.

Die Veranstaltung endete mit einem Einblick in die Köln-weite Initiative „Impact.Cologne“ und einer Networking-Session, bei der die Teilnehmenden sich austauschten und Kontakte knüpften. Sie konnten dabei auch eine kleine Ausstellung rund um den Mevissensaal besuchen. Dort präsentierten die Teams „Hanfkalk einfach mauern“, Save the Grain sowie „Energy System Solutions“ ihre Prototypen (ebenfalls gefördert von KickStart@TH Köln).

Der Impact Tag der TH Köln 2023 ist ein Beispiel dafür, wie Hochschulen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammenkommen können, um innovative Ideen und Lösungen zu fördern, die positive Veränderungen bewirken. Mitarbeitende von Gateway TH Köln und StartUpLab@TH Köln haben das Event gemeinsam organisiert.

Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier:

KickStart@TH Köln

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 10.12.23!