Institut für Medienforschung und Medienpädagogik

Sascha Bruhn

Helfen in Beruf und Alltag

Gastvortrag, 08. Februar 2019

Hilfsbereitschaft gilt nahezu unumstritten als gute und wünschenswerte Eigenschaft. Doch wann sind wir bereit zu helfen? Sind wir zur Hilfsbereitschaft geboren oder nur sozialisiert? Benötigen wir dafür eine Ausbildung, ein Studium oder, wie es der Zen-Buddhismus nahelegt, Erleuchtung? Wer sind WIR überhaupt, zu wissen, was gut für andere ist?

Helfen in Beruf und Alltag

Gastvortrag

Wann?

• 08. Februar 2019
  • 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Bildungswerkstatt
Ubierring 48

Die Veranstaltung ist kostenlos.

ReferentIn

Dr. Roland Wöhrle-Chon

Vortrag: "Helfen in Beruf und Alltag"

Roland Wöhrle-Chon ist Geisteswissenschaftler Philosoph, Politik-Wissenschaftler, Sozialpsychologe und Zen-Meister in der koreanischen Tradition. Er hat unter anderem eine Friedensmission der UNO und der Europäischen Union auf dem Balkan mit koordiniert und daran teilgenommen. Derzeit erarbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesministerium der Verteidigung neue Ethik-Richtlinien für die Bundeswehr.

Nach dem einführenden Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen, Antworten und Diskussionen vorgesehen. Am Samstag dem 09.02.2019 leitet Dr. Wöhrle-Chon eine Zen-Klausur in Köln, die auch für Anfänger offen ist. Infos hierfür unter koeln@kwanumzen.de

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik

Ubierring 48, 50678 Köln