Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Kaprolat

• Telefon+49 221-8275-5284

Gründerabend #66 des Entrepreneurs Club Cologne e. V.

Interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung „Entrepreneurs Club“, 15. Dezember 2020

Gründerabend 66 des Entrepreneurs Club Cologne (Bild: ECC)

Im Rahmen der einmal im Semester stattfindenden interdisziplinären Netzwerkveranstaltung „Entrepreneurs Club“ wird am 15. Dezember zusammen mit dem Entrepreneurs Club Cologne (ECC) der Gründerabend #66 veranstaltet.

Gründerabend #66 des Entrepreneurs Club Cologne e. V.

Interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung „Entrepreneurs Club“

Wann?

• 15. Dezember 2020
  • 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Der Gründerabend wird auf dem YouTube-Kanal des ECC live gestreamt

YouTube-Kanal des ECC

Studierende aller Fakultäten sind herzlich willkommen!

Der ECC ist eine hochschulübergreifende studentische Initiative, welche als ehrenamtlicher Verein die Gründungskultur an den Kölner Hochschulen fördert. Dabei soll Studierenden auch die Karriereoption Startup aufgezeigt werden. Dazu veranstaltet der ECC einmal im Monat den Gründerabend, bei dem zwei Start-ups von ihren spannenden sowie lehrreichen Erfahrungen als Gründerinnen und Gründer erzählen. Wie bei jedem Gründerabend besteht die Möglichkeit, sich bei der anschließenden Frage- und Networkingrunde aktiv einzubringen.

Einer der beiden Gründer am 15. Dezember ist Hannes Eitel, CEO von Two Reach. Nachdem er sechs Jahre in verschiedensten Positionen bei der Deutschen Telekom gearbeitet hat, entschied er sich im Februar dieses Jahres dazu, seine Erfahrungen in sein eigenes Unternehmen einzubringen. TwoReach ist eine digitale eSports Plattform, deren Vision es ist, eSports Organisationen, Streamer und Brands auf einer gemeinsamen Plattform zu vereinen, um Sponsoring und Werbung im Bereich eSports und Gaming besser zu machen.

Der andere Gründer ist Christian Proch von i:a. Christian hat von 2012 bis 2016 Business Administration an der TH Köln studiert. Sein Unternehmen ia: industrial analytics ist aus dem Umfeld des Digitial Capability Centers Aachen und der RWTH Aachen entstanden. In diversen technischen Projekten mit unterschiedlichen Hardware-und Softwarepartnern wurde erkannt, dass es Produktionsunternehmen vor eine große Herausforderung stellt, neue Technologien (Industrie 4.0 Technologien) in komplexe Maschinen- und Anlagenparks zu integrieren. Dadurch bleiben viele Softwarelösungen und Applikationen ungenutzt, welche zur Optimierung von Produktionsprozessen beitragen. Durch die entwickelte factorycube können sowohl Alt- als auch Neuanlagen einfach nachgerüstet werden, was ein Einspielen von Maschinen- und Produktionsdaten in ein vorgefertigtes Dashboard ermöglicht. Der Nutzer bekommt durch das Dashboard eine Echtzeitdarstellung und -analyse seiner Produktionsvorgänge dargestellt, welche bei Bedarf mit KI-Methoden wie z.B. Handlungsempfehlungen, Predictive Maintenance, und automatische Planungs- und Prozessoptimierung erweitert werden kann.

Der Gründerabend wird am 15. Dezember ab 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal des ECC live gestreamt: https://www.youtube.com/channel/UCN3NYJ48JcTpzw-mpLTCGFg

Mehr Informationen über den ECC finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird vom StartUpLab@TH Köln unterstützt.

Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Annette Blöcher