Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik beruft einen Beirat

Der Beirat der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik hat sich am 09.06.2022 zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.

Ziel der Implementierung und wesentliche Aufgabe des Beirats ist die Beratung der Fakultät im Hinblick auf ihre zukünftige Entwicklung und Ausrichtung in den Handlungsfeldern Studium und Lehre (v.a. Masterstudiengang), Forschung und Entwicklung sowie auch Transfer und Internationalisierung.

Die Mitglieder repräsentieren fünf relevante Bereiche des Bauingenieurwesens (Konstruktiver Ingenieurbau, Baubetrieb, Geotechnik und Tunnelbau, Verkehrswesen sowie Wasserbau und Wasserwirtschaft). Sie nehmen in Unternehmen der Bauwirtschaft, Ingenieurgesellschaften, Planungs- und Baubehörden sowie einschlägigen Verbänden und Vereinigungen führende Positionen ein.

Dem Beirat gehören folgende Mitglieder an:

• Dr. Bernd Bucher, Vorstand Erftverband
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Forkel, Geschäftsführer der Rheinbraun Handel und Dienstleistungen GmbH / Geschäftsführer der Rheinbraun Brennstoff GmbH
  • Dipl.-Ing. Christine Fuchs, Vorstand AGFS NRW
  • Dipl.-Ing. Christoph Jansen, Regionalleiter Niederlassung Ruhr, Straßen.NRW
  • Prof. Dr.-Ing. Roland Leucker, Geschäftsführer STUVA e.V. und STUVAtec GmbH
  • Dr.sc. Ingo Müllers, Abteilungsleiter bei Schüßler-Plan
  • Dipl.-Ing. Jürgen Nisius, Gründergesellschafter Ingenieurbüro Grobecker GmbH
  • Dipl.-Ing. Claus Uwe Priebe, Geschäftsleitung Niederlassung Köln, ZECH Bau GmbH
  • Dipl.-Ing. Petra Rinnenburger, Geschäftsführerin Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
  • Dipl.-Ing. Martin Schmitz, Vorstandmitglied der ZPP Ingenieure AG
  • Dipl.-Ing. Jörn Schwarze, Vorstandsmitglied KVB
  • Dipl.-Kfm. Sascha Wiehager, Geschäftsführer und Institutsleiter BWI-Bau GmbH Institut der Bauwirtschaft

Vonseiten der Fakultät nahmen das Dekanat und die Institutsdirektoren an der konstituierenden Sitzung teil. Im Zentrum stand der im Mai verabschiedete Masterplan zur Fakultätsentwicklung 2022 bis 2028. Nach eingehender Diskussion hat der Beirat den Masterplan in seiner Profilierung und Ausrichtung ausdrücklich befürwortet.

Der Beirat tritt künftig einmal jährlich zusammen, um sich mit ausgewählten Schwerpunktthemen mit Fakultätsbezug zu befassen. Gerahmt wird die jährliche Sitzung durch das Wissenschaftliche Kolloquium, bei dem einem interessierten Fachpublikum in kurzen Beiträgen aktuelle Themen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Transfer des Bauingenieurwesens vorgestellt werden.

Juni 2022