Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Fachtag zur Studie "Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern"

Das Forschungsteam hat am 27.09.2022 in Rostock auf dem Fachtag „Internationale Jugendarbeit in M-V in den Fokus rücken!“ zentrale Erkenntnisse der Studie vorgestellt und ist darüber mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Jugend(verbands)arbeit in einen fachpolitischen Austausch getreten.

Die Studie zur Internationalen Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) ist durch den Landesjugendring M-V in Auftrag gegeben worden. Die Studie kann hier abgerufen werden.

Dr.in Helle Becker (Expertise & Kommunikation für Bildung) stellte zu Beginn des Fachtags zentrale Erkenntnisse der Studie vor. Die Befragung von Fachkräften der Jugendarbeit eröffnete Einblicke in strukturelle Voraussetzungen und Bedingungen für eine qualitativ gute und die gesamte Jugendarbeit umfassende internationale Bildung in M-V. Auf der Grundlage einer landesweiten quantitativen Online-Befragung von Fachkräften wurden wichtige Gelingensbedingungen für internationale Angebote ausgemacht.

Prof. Dr. Andreas Thimmel (TH Köln) diskutierte auf Basis dieser Ergebnisse mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Jugend(verbands)arbeit aus M-V, welche Unterstützungsstrukturen, Finanzierungsgrundlagen, Beratungs-, Kooperations-, Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten die Internationale Jugendarbeit in M-V benötigt. Die Internationale Jugendarbeit in M-V benötigt neben größeren finanziellen Ressourcen, so eine zentrale These, eine elementare Einbindung des Internationalen in die Kinder- und Jugendarbeit auf allen Ebenen und eine stärkere fachliche und politische Anerkennung. Der Austausch zeigte, dass die dort diskutierten Schlussfolgerungen zur Weiterentwicklung der Internationalen Jugendarbeit als jugendpolitische Forderungen von den Anwesenden wahrgenommen worden sind.

Oktober 2022

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln