Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3344

Exkursion nach Brüssel: Wie wird Jugendpolitik auf europäischer Ebene gestaltet?

(Bild: )

Am 14. Juni 2022 hat eine Exkursion von Bachelor-Studierenden der Sozialen Arbeit und Mitarbeiter*innen der TH Köln nach Brüssel stattgefunden, um dort das Europäische Parlament und die AEJ zu besuchen.

2022 ist das europäische Jahr der Jugend: Die Europäische Union will sich verstärkt den Anliegen junger Menschen widmen, indem sie hierzu Projekte, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit fördert. Was dies genau bedeutet, lernte eine Gruppe aus Studierenden des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit auf einer Exkursion nach Brüssel am 14. Juni 2022. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Andreas Thimmel und Rita Bergstein (Koordinatorin Bildungsmanagement JUGEND für Europa) geleitet und von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung begleitet. Im Rahmen der Exkursion fand ein Besuch des Europäischen Parlaments und ein Treffen mit Dorothee Ammermann, Referentin für Europäische Jugend- und Bildungspolitik der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V., statt, um über die europäischen Institutionen und deren Politik für Jugendliche in der EU zu diskutieren.

Das Seminar und die Exkursion sind an den Jean-Monnet-Lehrstuhl „Bildung und Jugendarbeit in Europa“ von Prof. Dr. Andreas Thimmel angebunden. Erfahren Sie mehr über den Lehrstuhl und die diesbezügliche Lehre und Forschung.

Juni 2022

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung