Kontakt für die Medien

Monika Probst

• Telefon+49 2261-8196-6209

Erste Summer School zur Katastrophenvorsorge

Vom 24. bis 26. September richtet das Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr (IRG) der TH Köln zum ersten Mal eine kostenfreie Summer School für Studierende aus. Thema ist die „Anwendung von Geoinformationssystemen (GIS) in der Katastrophenvorsorge und Gefahrenabwehr“. Bis zum 9. September können sich interessierte Studierende aus ganz Deutschland bewerben.

Die Summer School soll den Studierenden erste praktische Erfahrungen und Wissen im Umgang mit Geoinformationssystemen vermitteln. In den Vorträgen, Workshops und Fallbeispielen lernen sie mögliche Anwendungsfälle im Bereich Katastrophenvorsorge und Gefahrenabwehr kennen. Darüber hinaus bietet die Summer School Raum, um Fragestellungen für zukünftige Abschlussarbeiten bzw. Forschungsaktivitäten zu entwickeln. Sie findet statt am Campus Deutz der TH Köln (Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln). Die Referentinnen und Referenten kommen von der United  Nations University/ Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der TH Köln sowie von der Esri Deutschland GmbH.

Die Summer School richtet sich an Studierende, die bisher noch keine bzw. geringe Erfahrungen mit GIS-Anwendungen haben. Außerdem sollte Interesse am Bereich Katastrophenvorsorge, Gefahrenabwehr und verwandten Themen bestehen. Teilnahmevoraussetzung für die Summer School ist ein eigener Laptop und eine Lizenz für das Programm ArcGis Desktop 10.x. Diese Software-Lizenz steht den meisten Universitäten und Hochschulen für Studierende zur Verfügung.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind eingeschriebene Studierende. Übersteigt die Anzahl der Anmeldung die Teilnehmerzahl, werden die TeilnehmerInnen anhand ihrer  Bewerbungsunterlagen ausgewählt. Bis zum 9. September können Interessierte mit dem Betreff „Summer School 2018 Bewerbung“ und unter Angabe ihrer Immatrikulationsbescheinigung ihre Bewerbung einreichen bei florian.steyer@th-koeln.de. Eine Rückmeldung erfolgt spätestens zum 12. September.

August 2018

Kontakt für die Medien