Wir wollen weiter sparen!

Sie haben eine Idee, wie wir an der Hochschule noch mehr Energie einsparen können? Wir freuen uns über jede Anregung: energiesparen@th-koeln.de

Gemeinsam Energiesparen: TH Köln gelingt Energieeinsparung von 20 Prozent

Schalt mal ab! Gemeinsam Energiesparen (Bild: TH Köln)

Angesichts der europaweiten Energieversorgungskrise will und muss auch die TH Köln ihren Beitrag leisten. Wie alle Hochschulen in NRW folgte sie dem Aufruf der Landesregierung, als öffentliche Einrichtung ihren Energieverbrauch im Winter 2022/23 um 20 Prozent zu reduzieren.

Als Ergebnis kann vermeldet werden: Im vergangenen Winter 2022/23, der durch die kriegsbedingte Energiekrise gekennzeichnet war, konnte die TH Köln in den von ihr selbst betriebenen Gebäuden dank der Unterstützung aller Hochschulangehörigen rund 20 Prozent Wärmeenergie einsparen.

Die Einsparung geht auf verschiedene Faktoren zurück: Bessere Regelung der Heizung zur Vermeidung von überhöhten Temperaturen, Senkung der Raumtemperatur wie gesetzlich gefordert auf eine Zieltemperatur von 19°C und nicht zuletzt die Mitwirkung der Angehörigen der TH Köln – Lehrende, Forschende, Verwaltungsangestellte und Studierende – wie das abendliche Herunterdrehen der Heizung oder auch das Vermeiden von Heizen bei geöffneten Fenstern.

Gleichzeitig konnten mehrere Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz im Bereich des Technischen Betriebsdienstes der Hochschule umgesetzt und weitere begonnen werden: zum Beispiel der fortlaufende Austausch alter Beleuchtung gegen LED-Leuchtmittel oder der Austausch veralteter Heizungspumpen.

Zudem hat die TH Köln einen neuen Vertrag zur Stromlieferung geschlossen. Dieser beinhaltet, dass die Hochschule ab Januar 2024 Ökostrom „aus Neuanlagen“ erhält. Das bedeutet, dass der Strom praktisch ausschließlich durch Wind- und Sonnenenergie erzeugt wird. Für die TH Köln ist das eine weitere Verbesserung gegenüber den vergangenen zwei Jahren, in denen Ökostrom aus skandinavischer Wasserkraft bezogen wurde.

Alle Hochschulangehörigen werden gebeten, ihre Energiesparbemühungen weiter fortzusetzen. Die deutschen Gaslager sind gut gefüllt, jedoch sind die Gesellschaft und die Industrie auf eine gesicherte Versorgung angewiesen. Und aus Gründen des Klimaschutzes ist es zudem dringlich, auf jede mögliche Art und Weise Energie einzusparen und effizient zu nutzen. Das eingesparte Geld verbleibt dabei an der TH Köln. Von daher gilt für alle Hochschulangehörigen weiter: unnötiges Licht aus, abends Heizung runter. Die Heizung wird im Winter, solange es keine anderslautende Verordnung gibt, auf 20 °C geregelt.

Wir wollen weiter sparen!