Elena Schick

• Telefon+49 221-8275-5105

Katharina Sauther-Patrascu

• Telefon+49 221-8275-5241

Einführung ins Forschungsdatenmanagement (FDM)

Workshop, 08. Mai 2024

FDM Workshop (Bild: AdobeStock_Chaylek)

Innerhalb von drei Stunden stellen wir Ihnen die wesentlichen Grundzüge des FDMs anhand des Forschungsdatenlebenszyklus vor und geben Ihnen für jede Phase des Forschungsprozesses Tipps und Tricks an die Hand, um Ihnen den Forschungsalltag zu erleichtern.

Einführung ins Forschungsdatenmanagement (FDM)

Wann?

• 08. Mai 2024
  • 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Gustav-Heinemann-Ufer 54, Raum 149

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und Ihre Teilnahme erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung verbindlich ist.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle Wissenschaftler*innen der TH Köln. Professor*innen und WMA werden bei der Anmeldung priorisiert.

Sonstiges

Bitte beachten Sie, sollte Sie Promovierende*r sein und entweder an dem Workshop zur Guten wissenschaftlichen Praxis bereits teilgenommen haben oder die Teilnahme planen, Sie innerhalb dieses Workshops u.a. auch Input zum Thema Forschungsdatenmanagement bekommen werden. Eine Teilnahme am Workshop „Einführung ins Forschungsdatenmanagement“ ist dann obsolet.

Jeden Tag arbeiten Wissenschaftler*innen mit Daten, im Rahmen von Forschungsprojekten nennt man diese Forschungsdaten. Jeder hat im Arbeitsalltag vermutlich bereits die Erfahrung gemacht, dass Daten bzw. Dateien verschwinden, versehentlich überschrieben werden, in mehreren Versionen vorhanden sind oder man nicht mehr so genau weiß, was welche Datei beinhaltet. Solche Situationen zu vermeiden, ist einer von vielen Aspekten des Forschungsdatenmanagements (FDM).

Als Wissenschaftler*innen der TH Köln werden Sie dazu angehalten im Umgang mit Ihren Forschungsdaten den FAIR-Prinzipien zu folgen. Doch was genau sind diese Prinzipien und was bedeutet das für Ihre Arbeit? Was ist Forschungsdatenmanagement überhaupt und warum sollten Sie dies nun (auch noch) machen?

Nach dem Workshop wissen Sie um die Vorteile eines strukturierten Forschungsdatenmanagements und dass das Thema gar nicht so neu ist, wie Sie vielleicht dachten. Sie lernen, wie Sie Ihre Forschungsdaten sinnvoll strukturieren, organisieren und verwalten, wie Sie kollaborativ mit mehreren Projektpartner*innen zusammen arbeiten und an welche Ansprechpartner*innen Sie sich innerhalb der Hochschule wenden können, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Thema Forschungsdatenmanagement. Beachten Sie außerdem den von uns am 19.06.2024 angebotenen Workshop „DMP: Den Arbeits- und Forschungsalltag erleichtern mit Hilfe von Datenmanagementplänen“, für dessen Teilnahme Wissen im Bereich FDM vorausgesetzt wird.

Elena Schick

• Telefon+49 221-8275-5105