Dokumentation Fachtagung: Sicherheit älterer Menschen im Wohnquartier

(Bild: )

Wie sicher sich Seniorinnen und Senioren in Großstädten fühlen und wie die Soziale Arbeit bei der Verbesserung der objektiven und subjektiven Sicherheitslage Älterer einen Beitrag leisten kann, stand im Mittelpunkt der Fachtagung am 12. September an der TH Köln.

Im Zentrum der Fachtagung standen die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts „Sicherheit älterer Menschen im Wohnquartier – Analysen und Konzeption des Praxismodells der ‚Seniorensicherheitskoordination‘ (SENISKO)“. Organisiert und ausgerichtet wurde sie von dem Forschungsschwerpunkt Sozial · Raum · Management der Technischen Hochschule Köln in Kooperation mit den Projektpartnern des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht und des Paritätische NRW e.V., Kreisgruppe Köln.

September 2016