Digitale Technologien und Soziale Dienste

Ubierring 48, 50678 Köln

Anna Schelling

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
  • Telefon+49 221-8275-3170

Austausch/Ideenwerkstatt, 03. November 2016

Nutzen Sie digitale Technologien – innovativ, experimentell oder routiniert? Auf dem DiTeS Dialog 2016 möchten wir, die Wissenschaftler*innen des Forschungsschwerpunkts DiTeS, mit Ihnen im kleinen Kreis Chancen und Probleme identifizieren, Good Practices erarbeiten und gemeinsam Ideen für Förderanträge entwickeln.

Austausch/Ideenwerkstatt

Wann?

• 03. November 2016 bis 04. November 2016

Wo?

Tagungshotel Schloss Gnadenthal
Gnadenthal 8, 47533 Kleve
www.gnadenthal.de/

Kosten

Für Unterbringung und Verpflegung (Einzelzimmer, Tagungsgetränke, Mahlzeiten) wird ein Beitrag von 130,- € erhoben.

Forschungsschwerpunkt "DiTeS" - Digitale Technologien und Soziale Dienste

Weitere Informationen

Die Anzahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Zur Bewerbung eingeladen sind Träger und soziale Einrichtungen, die digitale Technologien auf neuartige Weise nutzen (wollen) und ihre Konzepte, Erfahrungen etc. vorstellen möchten. Einrichtungen dürfen sich auf maximal drei Plätze bewerben, wenn sie unterschiedliche Ideen einreichen.

Teilnahme/Bewerbung

Schreiben Sie uns bis zum 10. September 2016, wie digitale Technologien in Ihrer Praxis zum Einsatz kommen (sollen) und über welche Themen der Digitalisierung Sozialer Arbeit, Gesundheit und Pflege Sie sich austauschen möchten! Bewerbung unter: http://dites.web.th-koeln.de/

DiTeS Dialog 2016: Innovative digitale Praxis

Nutzen Sie digitale Technologien – innovativ, experimentell oder routiniert?

Soziale Einrichtungen setzen digitale Technologien bereits in vielen Feldern ein. Häufig werden technische Lösungen dabei zum ersten Mal in diesem Kontext angewendet. Das bietet Chancen, bringt Herausforderungen mit sich und verändert die Praxis.

Was der DiTeS Dialog Ihnen bietet:

• Anregungen für die alltägliche Organisationspraxis durch gegenseitige Vorstellung innovativer Ansätze und Erfahrungen als ‚Vorreiter‘ bei der Nutzung digitaler Technologien
  • Gemeinsamer Diskurs über Potenziale und Probleme durch die Nutzung digitaler Technologien und erforderliche Rahmenbedingungen
  • Aufbau eines Netzwerks, um dauerhaft voneinander zu lernen und Anregungen auszutauschen
  • Ideenwerkstatt zur Projektförderung – Vorstellung der Förderlandschaft und Entwicklung von Projektideen
  • Austausch mit Wissenschaftler*innen des Forschungsschwerpunkts DiTeS und Impulsvorträge

Wie Sie sich zur Teilnahme bewerben
Die Anzahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Zur Bewerbung eingeladen sind Träger und soziale Einrichtungen, die digitale Technologien auf neuartige Weise nutzen (wollen) und ihre Konzepte, Erfahrungen etc. vorstellen möchten. Schreiben Sie uns bis zum 10. September 2016, wie digitale Technologien in Ihrer Praxis zum Einsatz kommen (sollen) und über welche Themen der Digitalisierung Sozialer Arbeit, Gesundheit und Pflege Sie sich austauschen möchten! Einrichtungen dürfen sich auf maximal drei Plätze bewerben, wenn sie unterschiedliche Ideen einreichen.

Bewerbung unter: http://dites.web.th-koeln.de/

Worüber wir diskutieren können
Welche Technik nutzen Sie und welche Technik nutzt Ihnen? Haben Sie neue Lösungen? Sind Sie mit Ideen gescheitert? Mögliche Themenfelder, die Sie gerne ergänzen können:

• Social Media für die Kommunikation mit Adressat*innen
  • Innerbetriebliches Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Big Data / Business Intelligence / Data-Warehouse-Lösungen
  • Tools für die Arbeit im Team
  • Beteiligung von Adressat*innen
  • Nutzung mobiler Endgeräte
  • Dokumentation(ssoftware)
  • Nutzung von Open Source
  • Robotik