Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

N-Wort, Z-Schnitzel und Sprachpolizei: Diskriminierungssensible Sprache in der Sackgasse?

Vortrag und Diskussion, 30. Oktober 2019

Der Vortrag von Sabah-Nur Cheema fragt nach den Fallstricken und Grenzen und gleichzeitig nach Möglichkeiten für diskriminierungssensible Sprache und lädt ein zur Diskussion.

Auf einen Blick

Vortrag und Diskussion

Wann?

• 30. Oktober 2019
  • 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln
Bildungswerkstatt
Hörsaal 301
Standorte und Anreise

Veranstaltungsreihe

Diversity Welcome

ReferentIn

Sabah-Nur Cheema (Bildungsstätte Anne Frank und Herausgeberin des Buches Triggerwarnung)

Von #Trigger-Warnung bis #Content Note: In vielen Kontexten finden sich Hinweise, die Leser*innen auf eventuell verletzenden Inhalt aufmerksam machen sollen. Dies betrifft akademische und zivilgesellschaftliche Zusammenhänge sowie aktivistische Szenen, aber zunehmend auch öffentliche Debatten. Der Vortrag fragt nach den Fallstricken und Grenzen und gleichzeitig nach Möglichkeiten für diskriminierungssensible Sprache und lädt ein zur Diskussion.

Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)