Ein Beitrag von

Marcel Hönighausen

Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Mensch und Natur im Konflikt: Braucht es eine neue Architektur?

Die Vortragsreihe „architectural tuesday“ der Fakultät für Architektur beschäftigt sich in diesem Semester unter dem Motto „Neue Werkzeuge im Anthropozän“ mit einem möglichen Kurswechsel des Architekturdiskurses. Dazu sprechen Referent*innen aus Architektur, Kunst, Design und Wissenschaft an fünf Dienstagen jeweils um 19 Uhr im Karl-Schüssler-Saal am Campus Deutz. Der Eintritt ist frei.

Wachsende Bausubstanz und stetige Versiegelung: Die gängige Baupraxis in Städten und Ballungsräumen zeigt deutlich den immensen Einfluss des Menschen auf die Natur. Mit Blick auf diese Entwicklung gehen die Referent*innen des „architectural tuesday“ daher der Frage nach, ob es im Anthropozän – also im Zeitalter des Menschen – einen sozial- und umweltverträglichen Kurswechsel in der Architektur geben muss. In ihren Vorträgen diskutieren die Expert*innen über das Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur und stellen innovative Ideen, Konzepte und Werkzeuge vor, um die Umwelt architektonisch neu zu gestalten. Die Vorträge von Prof. Dr. Marc Angélil, Prof. Sébastien Marot, Joseph Grima und Prof. Freek Persyn finden in englischer Sprache statt. Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny wird in deutscher Sprache referieren. Im Nachgang des „architectural tuesday“ soll eine Publikation zum Thema dieses Sommersemesters entstehen.

Das Visual des architectural tuesdays 2023 Referent*innen aus Architektur, Kunst, Design und Wissenschaft sprechen in der Vortragsreihe "architectural tuesday" an fünf Terminen zu einem möglichen Kurswechsel des Architekturdiskurses. (Bild: TH Köln)

Die Referent*innen im Einzelnen:

2. Mai 2023
Prof. Dr. Marc Angélil

Marc Angélil studierte Architektur an der ETH Zürich. Seine Doktorarbeit „Technik und Form in der Architekturtheorie“ wurde mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. Er unterrichtete an der Harvard University und an der University of Southern California in Los Angeles. Derzeit ist er Professor für Architektur und Entwurf am Institut für Städtebau der ETH Zürich.

9. Mai 2023
Prof. Sébastien Marot

Sébastien Marot ist Architekturtheoretiker und ehemaliger Chefredakteur des Architekturmagazins „Le Visiteur“. Er arbeitet als Professor an der L'École d'Architecture de la Ville & des Territoires Paris-Est.

23. Mai 2023
SPACE CAVIAR / Joseph Grima

Joseph Grima ist britischer Architekt, Kritiker, Kurator und Herausgeber. Zudem ist er Creative Director der Design Academy Eindhoven und Mitbegründer des Designforschungsstudios Space Caviar.

20. Juni 2023
Prof. Freek Persyn

Freek Persyn ist Professor für Architektur und Urbane Transformation an der ETH Zürich und Mitbegründer des Brüssler Büros 51N4E.

27. Juni 2023
Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny

Elke Krasny ist Kuratorin, Stadtforscherin, Kulturtheoretikerin und Kunstpädagogin. Sie arbeitet als Professorin für Kunst und Bildung an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Über den „architectural tuesday”

Der architectural tuesday “Neue Werkzeuge im Anthropozän” wird von Dr. Adrian Daraban und Frédéric Schnee kuratiert sowie von Sabine Schmidt organisiert

Die Fakultät für Architektur der TH Köln präsentiert seit 2009 den „architectural tuesday“. Die Vortrags- und Gesprächsreihe steht in jedem Semester unter einem bestimmten Thema und richtet sich an Lehrende, Studierende, die Öffentlichkeit und Medien.

Die Vorträge der „architectural tuesday“-Reihe sind bei der Architektenkammer NRW als Fortbildungsmaßnahme in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung mit je zwei Stunde beantragt.

Weitere Informationen:

April 2023

(Bild: TH Köln | F05)

Informationsveranstaltung Master | Architektur+

Als eine der wenigen Schulen in Deutschland bietet die Fakultät für Architektur der TH Köln den Master „ARCHITEKTUR+“ mit fünf Vertiefungen an. Am Freitag, den 21. April 2023 findet eine Informationsveranstaltung zu den Studiengängen „ARCHITEKTUR+“ und „Städtebau NRW“ statt. Mehr

Ein Beitrag von

Marcel Hönighausen