BauScan Award 2019

Myriam Dyckhoff ist für ihre Masterarbeit im Studiengang Bauingenieurwesen mit dem BauScan Award 2019 ausgezeichnet worden.

Myriam Dyckhoff bei der Übergabe des BauScan Awards 2019. Myriam Dyckhoff bei der Übergabe des BauScan Awards 2019. (Bild: TH Köln)

Das Thema ihrer Arbeit war der "Aufbau einer Lernumgebung und einer Lerneinheit zum Themenfeld Virtual Reality im Kontext des Building Information Modeling".
Ziel war es, Studierenden in Vorlesungen ein Modell in der Virtuellen Realität zeigen zu können. Dafür wurde die Brücke „Deutzer Ring über den Östlichen Zubringer (L124)“ aus Planunterlagen der Stadt Köln mit dem Programm Siemens NX modelliert. Um die Modellierung, die aus einer Mischung aus Entwurfs- und Ausführungsplanung entstanden ist, zu überprüfen bzw. diese mit dem gebauten Bauwerk vergleichen zu können, wurde ein Laserscan von der Brücke aufgenommen.

Der Scan wurde in das Modell eingefügt und anschließend mit dem modellierten Bauwerksmodell verglichen. Im Vergleich sind nur minimale Abweichungen zu erkennen. Während des Workflows wurde festgestellt, dass NX die Punktewolke nicht mit in die Virtuelle Realität übernimmt, da diese aus einzelnen Punkten besteht. In den virtuellen Raum werden lediglich erstellte Volumenkörper übergeben, sodass für den Baugrund um die Brücke herum aus Punkten ein Geländemodell, sowie aus einer CityGML ein Gebäudemodell erstellt wurden. Das Geländemodell ließ sich ebenfalls mit der Punktewolke in NX überprüfen. In der virtuellen Welt lassen sich nun sowohl die Brücke als auch das Gelände präsentieren, welche dank der Punktewolke kontrolliert an der richtigen Stelle im Raum liegen.

Dezember 2018

M
M