Autonomieräume im Sozialstaat

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sigrid Leitner

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3332

Auftakttagung des Forschungsprojekts "Demokratisierung von Sozialpolitik" (DemSoz)

Tagung, 30. März 2023

Im Zentrum der Tagung mit dem Titel „Wohlfahrtsstaatsreform ‚von unten‘? Interessenvertretung armutsbetroffener Menschen in der Sozialpolitik“ steht die Frage, inwiefern, wie und mit welchem Erfolg Bedarfs- und Interessenlagen von armutsbetroffenen Menschen in sozialpolitische Reformprozesse eingebracht werden (können).

Auf einen Blick

Wann?

• 30. März 2023
  • 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Technische Hochschule Köln

ReferentIn

s. Programmflyer

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 23.03.23 per Mail an unter larina.kleinitz@th-koeln.de

Projektwebseite https://demsoz.web.th-koeln.de/save-the-date/

Programm

Wohlfahrtsstaatsreform „von unten“? Interessenvertretung armutsbetroffener Menschen in der Sozialpolitik Tagungsflyer (pdf, 218 KB)

Auftakttagung des Projekts DemSoz, 30.03.23, TH Köln

Im Zentrum der Tagung steht die Frage, inwiefern, wie und mit welchem Erfolg Bedarfs- und Interessenlagen von armutsbetroffenen Menschen in sozialpolitische Reformprozesse eingebracht werden (können). Ebenfalls wird analysiert, welche Rolle unter anderem Akteur:innen der Sozialen Arbeit bei der Vertretung dieser „schwachen Interessen“ spielen. Die Tagung möchte Brücken schlagen zwischen der vergleichenden Wohlfahrtstaatsforschung und der Wissenschaft Sozialer Arbeit.

Wir laden ein zu einem produktiven Fachdiskurs über die Möglichkeiten einer politischen Vertretung der Interessen sozial benachteiligter Menschen.

Die Veranstaltungsinfos und das Programm sind zu finden unter:

Autonomieräume im Sozialstaat

Forschungsschwerpunkt an der TH Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sigrid Leitner

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3332