Abstract "Einsatz von KI in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen” für den DIVI Kongress akzeptiert

Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen (Bild: Bartz-Beielstein)

Der Beitrag wurde als E-Poster für den 20. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, DIVI20Virtuell, angenommen.

Der gemeinsam vom Institut IDE+A der TH Köln,
dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises, 
dem Amt für Rettungsdienst, Brand-und Bevölkerungsschutz des OBK und der
Bartz & Bartz GmbH verfasste Abstract mit dem Titel 
"Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen, hier in der Bedarfsplanung von Intensivbetten im Pandemiefall”
wurde als E-Poster für den 20. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, DIVI20Virtuell, angenommen.

Inhalt:
Wir haben ein Simulationsprogramm (babsim-Hospital) entwickelt. Dieses sagt im ersten Schritt die Entwicklung der Bettenbelegung in Krankenhäusern für Normalbetten und Intensivbetten mit und ohne Beatmung voraus. Diese Vorhersage geschieht anhand nachgebildeter Behandlungsverläufe von an Covid-19 erkrankten Patienten. Im zweiten Schritt ermöglicht babsim-Hospital aufgrund dieser Vorhersage dann wiederum die passgenaue Vorhersage von benötigten Kapazitäten in einzelnen Krankenhäusern, Krankenhausbedarfe auf Stadt-oder Kreisebene oder landesweit.

Alle eingereichten Abstracts wurden vom wissenschaftlichen Komitee sorgfältig geprüft und begutachtet. 


Publikationsdetails:
Titel: "Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bedarfsplanung im Gesundheitswesen, hier in der Bedarfsplanung von Intensivbetten im Pandemiefall”

Autoren: Eva Bartz (1), Thomas Bartz-Beielstein (2), Frederik Rehbach (2), Olaf Mersmann (1), Kaija Elvermann(3), Ralf Schmallenbach (3), Friedhelm Ortlieb (3), Sarah Leisner (3), Nikola Hahn (3), Ralf Mühlenhaus (4)

(1) Bartz & Bartz GmbH
(2) Institut IDE+A, TH Köln 
(3) Gesundheitsamt OBK
(4) Amt für Rettungsdienst, Brand-und Bevölkerungsschutz OBK

Link zum Kongress: https://www.divi20.de

Oktober 2020


M
M