Absolventin der TH Köln erhält VDI-Förderpreis

Die Masterabsolventin Yvonne Maria Schmitz von der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik wurde mit dem Förderpreis des VDI Kölner Bezirksvereins e.V. ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Yvonne Maria Schmitz Preisträgerin Yvonne Maria Schmitz, Laudator Stefan Weber (Buderus) (Bild: TH Köln)

Schmitz hat am Institut für Nachrichtentechnik den englischsprachigen Masterstudiengang „Communication Systems and Networks“ absolviert, der in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin angeboten wird. In ihrer Abschlussarbeit „Security evaluation of OBD II dongles, development of a connected car honeypot and analysis of the attack data“, die sie bei der Telekom Security umgesetzt hat, hat sie sich vor allem mit IT-Sicherheitsthemen sowie Kommunikationsnetzen von Fahrzeugen auseinandergesetzt. Die Arbeit wurde von ihrem Betreuer Prof. Dr. Heiko Knospe vom Institut für Nachrichtentechnik mit 1,0 bewertet.

Zum 38. Mal zeichnete der VDI Kölner Bezirksverein e.V. herausragende Abschlussarbeiten mit dem VDI-Förderpreis aus. Die Bewertung berücksichtigt im Rahmen einer definierten Punktematrix sowohl den wissenschaftlichen Wert als auch den praktischen Nutzen der Arbeiten. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hatte der Kölner Bezirksverein e.V. die Vergabe des Förderpreises für die Jahre 2020 und 2021 zusammengelegt. Im feierlichen Rahmen des Tec.Meet.Ing. am 27. August 2021 mit über 250 Gästen in der Motorworld Köln I Rheinland wurden die Preise nach einer Laudatio durch die einzelnen Preisstifter vergeben.

Prof. Dr.-Ing. Till Meinel, für den Förderpreis zuständiges Vorstandsmitglied des Kölner Bezirksvereins e.V., lobte das hohe Niveau der eingereichten Arbeiten. Das Gutachtergremium vergab aus diesem Grund in diesem Jahr zwei dritte Preise.

August 2021