ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314

Künstliche Intelligenz weiterdenken: Potenziale für Öffentliche Bibliotheken entdecken und nutzen

In diesem Seminar vertiefen Teilnehmer*innen ihr Wissen über Anwendungen Künstlicher Intelligenz im bibliothekarischen Alltag.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.07 Künstliche Intelligenz weiterdenken: Potenziale für Öffentliche Bibliotheken entdecken und nutzen 
Termin 13.03.2026 - 27.03.2026 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
13.03.2026 | 9.00 - 11.00 Uhr
20.03.2026 | 9.00 - 11.00 Uhr

Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt
Zeitraum bitte freihalten:
27.03.2026 | 8.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 10 Stunden
Davon etwa 5,5 Stunden Selbstlernphase zwischen den Videomeetings. 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die bereits über erste Erfahrungen mit Anwendungen Künstlicher Intelligenz verfügen und ihre Kenntnisse gezielt vertiefen möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Jan Ullmann
E-Learning Trainer & Berater 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 215,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 30.01.2026 
Kooperation mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Künstliche Intelligenz ist längst in der Praxis Öffentlicher Bibliotheken angekommen – sei es im Informationsma­nagement, in der Kommunikation oder in der Veranstaltungsarbeit. Doch wie kann das volle Potenzial dieser Tech­nologien noch besser ausgeschöpft werden? Welche innovativen Tools verdienen mehr Aufmerksamkeit? Und wie gelingt ein Zusammenspiel von menschlicher Kompetenz und maschineller Unterstützung, das echten Mehrwert schafft?

In diesem aufbauenden Seminar vertiefen Teilnehmer*innen ihr Wissen über Anwendungen Künstlicher Intelligenz im bibliothekarischen Alltag. Zwei Wochen vor Seminarbeginn kann abgestimmt werden, welche Praxisschwer­punkte vertieft im Fokus des Seminars stehen sollen, um noch besser auf die individuellen Bedarfe eingehen zu können:

» Bildgenerierung und kreative Medienproduktion
» Veranstaltungsarbeit mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz
» Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit intern wie extern

Ziel ist es, neue Wege im Umgang mit KI-Technologien zu entdecken – reflektiert, praxisnah und mit Blick auf die spezifischen Anforderungen Öffentlicher Bibliotheken.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie fortgeschrittene Werkzeuge und Anwendungsformen Künstlicher Intelligenz,
» bewerten Sie deren Nutzen für verschiedene Bibliotheksbereiche,
» setzen Sie KI gezielt ein, um kreative, organisatorische oder kommunikative Prozesse zu verbessern.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt. Das Einschalten von Kamera und Ton wird erwartet.

Methoden:

Brainstorming, Diskussion, Erfahrungsaustausch, exploratives Testen, Impulsvortrag, Peerfeedback, Übung

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314


M
M