Lehramt an Berufskollegs
Springe zu
Allgemeines
Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, dich und andere für fachliche Themen begeistern kannst, du gerne kommunizierst und einen der unten aufgeführten Bachelorstudiengänge studierst oder bereits abgeschlossen hast, ist das Lehramt an Berufskollegs vielleicht eine gute Option für dich. Informationen zum Berufsbild findest du in der Broschüre Der Lehrerberuf am Berufskolleg: Voraussetzungen, Ausbildung, Perspektiven
Bei den folgenden Studiengängen besteht aktuell eine Lehramtsoption in Kooperation, jedoch nicht ausschließlich, mit der jeweils aufgeführten Universität:
Campus | Bachelorstudiengang | Kooperationsuniversität |
---|---|---|
Deutz |
Elektrotechnik | RWTH Aachen | Universität Siegen |
Bauingenieurwesen | ||
Technische Informatik | ||
Fahrzeugentwicklung | ||
Maschinenbau | ||
Erneuerbare Energien* |
||
Energie- und Gebäudetechnik* | ||
Gummersbach | Allgemeiner Maschinenbau | RWTH Aachen | Universität Siegen |
Elektrotechnik | ||
Wirtschaftsingenieurwesen* | ||
Leverkusen | Angewandte Chemie | Bergische Universität Wuppertal |
*es müssen zusätzlich fachwissenschaftliche Auflagen erbracht werden
Das Lehramtsmodell für (angehende) Ingenieur*innen
Als Studierende*r eines der zuvor aufgeführten ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengänge kann man sich noch während des Bachelorstudiums für eine kooperative Lehramtsvariante entscheiden, die über ein anschließendes Masterstudium den Weg zu einem weiteren vollwertigen Berufsabschluss als Lehrer*in am Berufskolleg ermöglicht. Der vollwertige Abschluss zur*zum Ingenieur*in wird durch die Variante in keiner Weise berührt. Der Weg ins Lehramt kann jedoch auch erst nach dem Abschluss des Bachelorstudiums eingeschlagen werden.
Die Vorteile des kooperativen Modells sind:
- Man kann als Gast-/Zweithörer*in bereits während des Bachelorstudiums an der TH Köln Lehramtsveranstaltungen an den Partneruniversitäten in Aachen oder Siegen besuchen. Es fallen keine Gast- oder Zweithörer*innenbeiträge an.
- Für Studierende der TH Köln werden einzelne Module "im Block" angeboten, so dass das Studium an der TH Köln nicht beeinträchtigt wird.
- Erbrachte Prüfungsleistungen können bei einem anschließenden Wechsel in den Masterstudiengang (M.Ed. Lehramt BK) anerkannt werden.
- Ausgewählte Modulprüfungen können auch für das Bachelorstudium angerechnet werden.
Das Lehramtsmodell für (angehende) Naturwissenschaftler*innen
Studierende des naturwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs Angewandte Chemie können nach Abschluss ihres Studiums direkt und auflagenfrei in den Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal wechseln. Einen Verlaufsplan findest du unter den weiterführenden Links.
Große und kleine berufliche Fachrichtungen
Studierende für das Lehramt an Berufskollegs müssen sich für zwei berufliche Fachrichtungen entscheiden, in denen sie später unterrichten möchten. An der Kooperationsuniversität werden im Masterstudium hauptsächlich fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lerninhalte vermittelt. Die Fachdidaktik bezieht sich dabei auf die jeweils gewählte große und kleine berufliche Fachrichtung.
Für die zuvor genannten Studiengänge sind dies:
Bachelorstudiengang | große berufliche Fachrichtung | kleine berufliche Fachrichtung |
---|---|---|
Bauingenieurwesen | Bautechnik | Tiefbau |
Elektrotechnik | Elektrotechnik | Nachrichtentechnik |
Technische Informatik | Elektrotechnik | Technische Informatik |
Fahrzeugentwicklung |
Maschinenbau | Fahrzeugtechnik |
Maschinenbau | Maschinenbau | Fahrzeugtechnik |
Erneuerbare Energien | Maschinenbau | Versorgungstechnik |
Energie- und Gebäudetechnik | Maschinenbau | Versorgungstechnik |
Allgemeiner Maschinenbau | Maschinenbau | Fertigungstechnik |
Fahrzeugtechnik | ||
Elektrotechnik | Maschinenbau | Nachrichtentechnik |
Technische Informatik | ||
Wirtschaftsingenieurwesen | Maschinenbau | Fertigungstechnik |
Angewandte Chemie | Chemietechnik |
Je nach Studiengang und Kooperationsuniversität ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten hinsichtlich der Ausbildungsverläufe.
Nach dem Studium
Fachpraktische Tätigkeit
Alle zuvor beschriebenen Lehramtsoptionen schließen mit dem Master of Education ab. Für die Einstellung in den anschließenden Vorbereitungsdienst wird eine 12-monatige fachpraktische Tätigkeit verlangt, die durch Praxiszeiten aus dem Studium oder einer vorherigen Ausbildung abgeschlossen werden kann.
Vorbereitungsdienst
Der Vorbereitungsdienst ist die zweite und letzte Phase der Lehramtsausbildung. Im Vorbereitungsdienst wirst du auf deine künftige Tätigkeit als Lehrer*in vorbereitet. Als Lehramtsanwärter*in unterrichtest du an einer Ausbildungsschule und besuchst an einem Tag pro Woche Kern- und Fachseminare an einem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und endet mit einer Staatsprüfung, die dich berechtigt, die Berufsbezeichnung als Lehrer*in zu führen.