CaMS - FAQ
Fragen und Antworten rund um das Campusmanagementsystem (CaMS)
Bescheinigungen
Wo finde ich meine Studienbescheinigung?
Studienbescheinigungen finden Sie in CaMS im Bereich Studienservice im Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" als pdf-Dokument zum Download. Dort erhalten Sie ebenfalls die sogenannte BAföG-Bescheinigung.
Wo finde ich in PSSO meine Studienbescheinigungen?
In PSSO gibt es keine Studienbescheinigungen mehr. Diese finden Sie stattdessen in CaMS im Studienservice im Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" als pdf-Dokument zum Download. Dort erhalten Sie ebenfalls die sogenannte BAföG-Bescheinigung.
Muss ich in PSSO einen Verifikationscode eingeben, um an meine Studienbescheinigungen zu kommen?
Nein, Sie erhalten Ihre Studienbescheinigung nicht mehr in PSSO, sondern in CaMS. Für die in CaMS zur Verfügung stehenden Funktionen benötigen Sie keine TANs.
Rückmeldung
Bin ich zurückgemeldet?
Ob Ihre Rückmeldung erfolgt ist und Sie im aktuellen Semester eingeschrieben sind, wird Ihnen in CaMS im Studieneservice direkt im Balken unterhalb der Seitenüberschrift angezeigt.
Ich habe den Semesterbeitrag überwiesen, aber bin noch nicht zurückgemeldet. Warum?
Vermutlich haben Sie noch eine Rückmeldesperre, die die Rückmeldung verhindert. Bitte schauen Sie im Bereich Studienservice im Reiter "Sperren" nach und befolgen die entsprechenden Hinweise.
Wo finde ich Informationen zur Rückmeldung? Wie ist die Bankverbindung?
Die benötigten Informationen sind alle im Bereich Studienservice im Reiter "Zahlungen" zu finden. Bitte beachten Sie auch unbedingt den dort genannten Verwendungszweck, damit der Geldeingang Ihrem CaMS-Konto gutgeschrieben werden kann.
Wie hoch sind die Gebühren, die ich zahlen muss?
Sie können in CaMS im Studienservice im Reiter "Zahlungen" sehen, wie hoch die Gebühren sind, welche Sie bezahlen müssen.
Beurlaubung
Wie stelle ich einen Antrag auf Beurlaubung?
Diesen können Sie direkt in CaMS selbst stellen. Bitte gehen Sie dazu in den Bereich Online-Anträge. Hier können Sie dann auch entsprechende Nachweise hochladen.
Ich brauche einen Nachweis, dass ich beurlaubt bin. Wo finde ich den?
Sobald Ihre Beurlaubung erfolgt ist (also nach Genehmigung Ihres Antrags UND Zahlungseingang), wird Ihnen in CaMS im Studienservice im Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" eine Studienbescheinigung zur Verfügung gestellt, auf der Ihre Beurlaubung vermerkt ist.
Kontaktdaten
Wo kann ich meine Adresse ändern?
Sie können in CaMS Ihre Adresse selbständig ändern. Gehen Sie dazu im Bereich Studienservice in den Reiter "Kontaktdaten" und bearbeiten Sie Ihre Adressdaten über das nebenstehende Stiftsymbol.
Brauche ich in CaMS eine TAN, um meine Kontaktdaten zu ändern oder Bescheinigungen herunterzuladen?
Nein, für diese Tätigkeiten in CaMS benötigen Sie keine TANs.
Exmatrikulation
Ich wurde exmatrikuliert, aber ich möchte mein Studium fortsetzen. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie
1) ob bei Ihnen im Studienservice im Reiter "Sperren" eine Rückmeldesperre vorliegt, die die Rückmeldung verhindert haben könnte;
2) ob Sie den Semesterbeitrag vollständig und rechtzeitig gezahlt haben. Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags und der Rückmeldefrist finden Sie auf unserer Website:
www.th-koeln.de/rueckmeldung
Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihr zuständiges Studienbüro, um zu klären, ob eine Stornierung der Exmatrikulation noch möglich ist.
Wie bekomme ich meine Exmatrikulationsbescheinigung?
Sofern Sie die Exmatrikulation beantragt haben (weitere Informationen dazu siehe www.th-koeln.de/exma) oder von der TH Köln (zwangs-)exmatrikuliert worden sind, stellen wir Ihnen unter dem Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" eine entsprechende Exmatrikulationsbescheinigung zur Verfügung. Dort finden Sie ebenfalls einen Exmatrikulationsbescheid sowie eine Bescheinigung für die Rentenversicherung. Das CaMS steht Ihnen nach Verlassen der TH Köln noch für sechs Monate zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deswegen, sich alle wichtigen Dokumente (also ggf. auch Studien- und BAföG-Bescheinigungen) rechtzeitig herunterzuladen bzw. auszudrucken.
Ich kann meine Bescheinigungen auf dem Smartphone nicht herunterladen. Woran liegt das?
Die Bescheinigungen aus CaMS werden als pdf ausgewiesen. Bitte installieren Sie einen Reader, der mit diesem Format umgehen kann.
Ich bin exmatrikuliert. Wie kann ich dann meine Post-Adresse ändern (z.B. für den Versand der Abschlussunterlagen) oder Bescheinigungen erhalten?
Das CaMS steht Ihnen nach Verlassen der TH Köln noch für sechs Monate zur Verfügung. In diesem Zeitraum können Sie auch noch im Bereich Studienservice Ihre Kontaktdaten aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen, sich alle wichtigen Dokumente (also ggf. auch Studien- und BAföG-Bescheinigungen) rechtzeitig herunterzuladen bzw. auszudrucken.
Prüfungsverwaltung
Wo finde ich in CaMS meinen Notenspiegel?
Notenspiegel finden Sie ausschließlich im Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO).
Direkter Login auf https://psso.th-koeln.de
Hinweise und Bedienungsanleitung auf www.th-koeln.de/psso
Wo kann ich mich jetzt zu Prüfungen an- und abmelden?
Die An- und Abmeldung zu Prüfungen erfolgt im Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO).
Direkter Login auf https://psso.th-koeln.de
Hinweise und Bedienungsanleitung auf www.th-koeln.de/psso