Petra Wiedemann

Dipl.-Soz.Wiss.
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Migration und Diversität (MIDI)

Petra Wiedemann

Campus Südstadt
Ubierring 48a
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5144

Sprechstunden

Montag, 14.00 bis 15.00 Uhr
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum U48a, 3. Etage
Meine Sprechstunden finden nach Vereinbarung in Ubierring 48a, 3. Etage statt.

Funktionen

  • Personalratsmitglied
  • Mitglied - Wirtschaftsausschuss
  • Mitglied im Arbeitskreis gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt der TH Köln

Lehrgebiete

  • Empirische Sozialforschung Quantitative Sozialforschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • KI in Studium und Lehre

Forschungsgebiete

  • Kindheit und Jugend
  • KI in Studium und Lehre
  • Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (Hrsg.) (2017): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Wiedemann, Petra (2017): Wohnungspolitischer Umgang mit den neuen Zuwanderinnen und Zuwandern und seine möglichen Folgen. In: Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (Hrsg.): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 69 - 86.
  • Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (2017): Die Unterbringung von Flüchtlingen als Herausforderung für die Soziale Arbeit. In: Kunz, Thomas; Ottersbach, Markus (Hrsg.): Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 64 - 75.
  • Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (2017): 'Neue Migrationen' unter sozialräumlicher Perspektive : Herausforderungen und Chancen. In: Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (Hrsg.): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1 - 4.
  • Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2015): Bildungsbereich Natur, Naturwissenschaft(en), Technik und Mathematik. In: Strätz, Rainer; Damen, Sonja; Betz, Katrin (Hrsg.): Praxisleitfaden zur Persönlichkeitsentwicklung in der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link (Wie Kinder lernen).
  • Wiedemann, Petra; Strätz, Rainer (2009): KiBiz in der Praxis – Untersuchung zu möglichen Auswirkungen : Teil 1 – Ziel und Aufbau der Untersuchung. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 159 - 160.
  • Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2009): Das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) in der Praxis : Teil 3 - Ausgestaltung der Beschäftigungsverhältnisse und Belastungssituationen. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 199 - 201.
  • Wiedemann, Petra; Strätz, Rainer (2009): Das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) in der Praxis : Teil 4 - Ergebnisse einer ersten Untersuchung zu möglichen Auswirkungen des Kinderbildungsgesetzes. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 234 - 235.
  • Wiedemann, Petra; Strätz, Rainer (2009): KiBiz in der Praxis - Untersuchung zu möglichen Auswirkungen : Teil 2 - Personal, Öffnungszeiten, Zahl und Alter der betreuten Kinder. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 172 - 173.
  • Fuchs, Ragnhild; Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2009): So werden wir ein Kinder- und Familienzentrum! Was es zu bedenken gilt und wie Sie es angehen. In: Kindergarten heute : Mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Vol. 39, S. 14 - 19.
  • Strätz, Rainer; Hermens, Claudia; Fuchs, Ragnhild; Kleinen, Karin; Nordt, Gabriele; Wiedemann, Petra (2008): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen und offenen Ganztagsgrundschulen (QUAST) : Ein nationaler Kriterienkatalog. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2006): Die Rolle der Berater/innen bei der internen Evaluation nach QUAST. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : MO. Vol. 15, S. 35 - 36.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2005): Horte und Ganztagsschulen können zusammenwachsen : Qualitätsvolle Kooperation ist möglich. In: TPS : leben, lernen und arbeiten in der Kita. Vol. 2005, S. 50 - 53.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2005): Die Rolle der Berater/innen bei der internen Evaluation nach QUAST. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 14, S. 163 - 164.
  • Hermens, Claudia; Macha, Katrin; Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung : Spezial. Vol. 2004, S. 15 - 20.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen : Ein Blick auf die Rolle der pädagogischen Fachkräfte. In: Klein & groß : Portal für Frühpädagogik. Vol. 57, S. 39 - 41.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil I). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : MO. Vol. 13, S. 134 - 137.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil I). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Vol. 12, S. 137 - 140.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil I). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 13, S. 102 - 105.
  • Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil II). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 13, S. 124 - 127.
  • Kesberg, Edith; Rolle, Jürgen; Wiedemann, Petra (2003): Angebotssituation für Schulkinder : Website http://www.schulkinder.ganztag.de in NRW neu eingestellt!. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 12, S. 231 - 232.
  • Strätz, Rainer; Zglinicki, Claudia (Hrsg.) (2003): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST) : Ein nationaler Kriterienkatalog. Weinheim ; Basel ; Berlin: Beltz.

M
M