Petra Wiedemann
Dipl.-Soz.Wiss.
Campus Südstadt
Ubierring 48a
50678 Köln
Mailing address
+49 221-8275-5144
petra.wiedemann@th-koeln.de
Positions
- Member of staff council
Publications
- Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (Hrsg.) (2017): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.https://doi.org/10.1007/978-3-658-18868-9
- Wiedemann, Petra (2017): Wohnungspolitischer Umgang mit den neuen Zuwanderinnen und Zuwandern und seine möglichen Folgen. In: Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (Hrsg.): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 69 - 86. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18868-9_5
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18868-9 - Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (2017): 'Neue Migrationen' unter sozialräumlicher Perspektive : Herausforderungen und Chancen. In: Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (Hrsg.): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1 - 4. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18868-9_1
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18868-9 - Ottersbach, Markus; Wiedemann, Petra (2017): Die Unterbringung von Flüchtlingen als Herausforderung für die Soziale Arbeit. In: Kunz, Thomas; Ottersbach, Markus (Hrsg.): Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 64 - 75.
- Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2015): Bildungsbereich Natur, Naturwissenschaft(en), Technik und Mathematik. In: Strätz, Rainer; Damen, Sonja; Betz, Katrin (Hrsg.): Praxisleitfaden zur Persönlichkeitsentwicklung in der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link (Wie Kinder lernen).
- Wiedemann, Petra; Strätz, Rainer (2009): KiBiz in der Praxis – Untersuchung zu möglichen Auswirkungen : Teil 1 – Ziel und Aufbau der Untersuchung. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 159 - 160.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010959
- Fuchs, Ragnhild; Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2009): So werden wir ein Kinder- und Familienzentrum! Was es zu bedenken gilt und wie Sie es angehen. In: Kindergarten heute : Mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive. Vol. 39, S. 14 - 19.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010939
- Wiedemann, Petra; Strätz, Rainer (2009): Das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) in der Praxis : Teil 4 - Ergebnisse einer ersten Untersuchung zu möglichen Auswirkungen des Kinderbildungsgesetzes. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 234 - 235.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010970
- Wiedemann, Petra; Strätz, Rainer (2009): KiBiz in der Praxis - Untersuchung zu möglichen Auswirkungen : Teil 2 - Personal, Öffnungszeiten, Zahl und Alter der betreuten Kinder. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 172 - 173.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010960
- Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2009): Das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) in der Praxis : Teil 3 - Ausgestaltung der Beschäftigungsverhältnisse und Belastungssituationen. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 18, S. 199 - 201.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010971
- Strätz, Rainer; Hermens, Claudia; Fuchs, Ragnhild; Kleinen, Karin; Nordt, Gabriele; Wiedemann, Petra (2008): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen und offenen Ganztagsgrundschulen (QUAST) : Ein nationaler Kriterienkatalog. Berlin: Cornelsen Scriptor.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010945
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2006): Die Rolle der Berater/innen bei der internen Evaluation nach QUAST. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : MO. Vol. 15, S. 35 - 36.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010952
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2005): Horte und Ganztagsschulen können zusammenwachsen : Qualitätsvolle Kooperation ist möglich. In: TPS : leben, lernen und arbeiten in der Kita. Vol. 2005, S. 50 - 53.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010943
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2005): Die Rolle der Berater/innen bei der internen Evaluation nach QUAST. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 14, S. 163 - 164.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010951
- Hermens, Claudia; Macha, Katrin; Strätz, Rainer; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung : Spezial. Vol. 2004, S. 15 - 20.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010947
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil II). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 13, S. 124 - 127.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010958
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil I). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 13, S. 102 - 105.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010954
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil I). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland. Vol. 12, S. 137 - 140.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010955
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen – ein Qualitäts-Feststellungsverfahren auf dem Prüfstand! (Teil I). In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : MO. Vol. 13, S. 134 - 137.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010957
- Macha, Katrin; Wiedemann, Petra (2004): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen : Ein Blick auf die Rolle der pädagogischen Fachkräfte. In: Klein & groß : Portal für Frühpädagogik. Vol. 57, S. 39 - 41.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010941
- Strätz, Rainer; Zglinicki, Claudia (Hrsg.) (2003): Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST) : Ein nationaler Kriterienkatalog. Weinheim ; Basel ; Berlin: Beltz.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010946
- Kesberg, Edith; Rolle, Jürgen; Wiedemann, Petra (2003): Angebotssituation für Schulkinder : Website http://www.schulkinder.ganztag.de in NRW neu eingestellt!. In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen : Nordrhein-Westfalen. Vol. 12, S. 231 - 232.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00010949