Prof. Dr. Michael Urselmann
Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm.
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 326
Postanschrift
+49 221-8275-3361
michael.urselmann@th-koeln.de
Sprechstunden
Sprechstunde
Mittwoch, 10.00 bis 11.00 Uhr
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 326
Nur nach vorheriger Anmeldung über michael.urselmann@th-koeln.de
Lehrgebiete
- Sozialmanagement
- Fundraising
- Sozialmarketing
Forschungsgebiete
-
Fundraising
-
Online-Fundraising
Publikationen
-
Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für VerbändeDeutsche Nationalbibliothek
Michael Urselmann, 2022, Hg.: Marcus Stumpf: Verbandsmanagement – Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen
-
Handbuch Fundraising, 2. AuflageDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael (Hrsg.), Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2020
-
Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzenDeutsche Nationalbibliothek
Harken, Sonja; Hodsman, Martin, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2019, Hg.: Urselmann, Michael (Edition Fundraising)
-
Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen, 7. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2018
-
Fundraising für KitasDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael; Neumann, Stephanie, Carl Link Verlag, 2018, Hg.: Lohrentz, Ute: Das große Handbuch Recht in der Kita,
-
FundraisingDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Staatslexikon, Band 2, S. 962-964, 8. Aufl., Verlag Herder, Freiburg 2018, Hg.: Oberreuter, Heinrich; Görres-Gesellschaft; Verlag Herder
-
Handbuch FundraisingDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael (Hrsg.), 1. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2016
-
Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014
-
Zielgruppenansätze im FundraisingDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014, Hg.: Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze : Trends - Umsetzung,
-
FundraisingDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2014, Hg.: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 4. Aufl.
-
Fundraising : professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 5. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2012
-
FundraisingDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009, Hg.: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 3. Aufl.
-
Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen, 4. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2007
-
Sozial-MarketingDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, Hg.: Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl.,
-
Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 3. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2002
-
Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1999
-
Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 1. Aufl.Deutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1998
-
Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-OrganisationenDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1998
-
Kommunikationsmuster kirchlicher SpendenorganisationenDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Fachschriften der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing e.V., Krefeld 1995
-
Die Existenzberechtigung der Werbung : eine interdisziplinäre Betrachtung zur WerbekritikDeutsche Nationalbibliothek
Urselmann, Michael, Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 40, Augsburg 1993, Hg.: Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg
Tagungen
-
Deutscher Fundraising Kongress 2014Deutscher Fundraising Kongress 2014
Vortrag zum Thema "Modellgestützte Optimierung der Fundraising-Planung" zusammen mit Dr. Roland Demmel.
03.04.2014
Mitgliedschaften
-
Mitglied im Deutschen Fundraising VerbandDeutscher Fundraising Verband (DFRV)
-
Gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEFDeutsches Komitee für UNICEF
-
Mitglied im Beirat der Rheinischen Stiftung für BildungRheinische Stiftung für Bildung, Köln
-
Ehrenamtlicher Botschafter der Sachspenden-Plattform InnaturaInnatura
Auszeichnungen
-
Lorenz-Werthmann-Preis 1999Lorenz-Werthmann-Preis
Der Lorenz-Werthmann-Preis ist ein Wissenschaftspreis, den der Deutsche Caritasverband alle zwei Jahre verleiht. -
Professor des Jahres 2019UNICUM Stiftung
Platz 3 von 456 nominierten Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“