Prof. Dr. Michael Urselmann

Dr. rer .pol., Dipl.-Kfm.
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit (IMOS)

Prof. Dr. Michael Urselmann

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 326 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3361

Sprechstunden


Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 326
Keine Sprechstunde während meines Forschungssemesters (WS 17/18)!

Funktionen

  • Fakultätsrat

Lehrgebiete

  • Sozialmanagement Fundraising

Forschungsgebiete

  • Fundraising Spenden, Sponsoring, Stiftungen

+Publikationen

  • Handbuch Fundraising
    Urselmann, Michael (Hrsg.), 2016
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl.
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Zielgruppenansätze im Fundraising
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014, Hg.: Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze - Trends - Umsetzung,
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2014, Hg.: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 4. Aufl.
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 5. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2012
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009, Hg.: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 3. Aufl.
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen, 4. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2007
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Sozial-Marketing
    Urselmann, Michael, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, Hg.: Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl.,
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 3. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2002
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1999
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen
    Urselmann, Michael, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1998
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 1. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1998
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen
    Urselmann, Michael, Fachschriften der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing e.V., Krefeld 1995
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Die Existenzberechtigung der Werbung : eine interdisziplinäre Betrachtung zur Werbekritik
    Urselmann, Michael, Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 40, Augsburg 1993, Hg.: Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg
    Deutsche Nationalbibliothek

+Tagungen

  • Deutscher Fundraising Kongress 2014
    Vortrag zum Thema "Modellgestützte Optimierung der Fundraising-Planung" zusammen mit Dr. Roland Demmel.
    03.04.2014
    Deutscher Fundraising Kongress 2014

+Auszeichnungen

  • Lorenz-Werthmann-Preis 1999
    Der Lorenz-Werthmann-Preis ist ein Wissenschaftspreis, den der Deutsche Caritasverband alle zwei Jahre verleiht.
    Lorenz-Werthmann-Preis
M
M