Prof. Dr. Michael Urselmann

Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm.
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

Prof. Dr. Michael Urselmann

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 326 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3361

Sprechstunden

Sprechstunde
Mittwoch, 10.00 bis 11.00 Uhr
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 326
Nur nach vorheriger Anmeldung über michael.urselmann@th-koeln.de

Lehrgebiete

  • Sozialmanagement
  • Fundraising
  • Sozialmarketing

Forschungsgebiete

  • Fundraising
  • Online-Fundraising
  • Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für Verbände
    Michael Urselmann, 2022, Hg.: Marcus Stumpf: Verbandsmanagement – Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Handbuch Fundraising, 2. Auflage
    Urselmann, Michael (Hrsg.), Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2020
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzen
    Harken, Sonja; Hodsman, Martin, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2019, Hg.: Urselmann, Michael (Edition Fundraising)
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen, 7. Aufl.
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2018
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising für Kitas
    Urselmann, Michael; Neumann, Stephanie, Carl Link Verlag, 2018, Hg.: Lohrentz, Ute: Das große Handbuch Recht in der Kita,
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Staatslexikon, Band 2, S. 962-964, 8. Aufl., Verlag Herder, Freiburg 2018, Hg.: Oberreuter, Heinrich; Görres-Gesellschaft; Verlag Herder
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Handbuch Fundraising
    Urselmann, Michael (Hrsg.), 1. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2016
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl.
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Zielgruppenansätze im Fundraising
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014, Hg.: Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze : Trends - Umsetzung,
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2014, Hg.: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 4. Aufl.
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 5. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2012
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009, Hg.: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 3. Aufl.
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen, 4. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2007
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Sozial-Marketing
    Urselmann, Michael, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, Hg.: Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl.,
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 3. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2002
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1999
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 1. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1998
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen
    Urselmann, Michael, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1998
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen
    Urselmann, Michael, Fachschriften der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing e.V., Krefeld 1995
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Die Existenzberechtigung der Werbung : eine interdisziplinäre Betrachtung zur Werbekritik
    Urselmann, Michael, Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 40, Augsburg 1993, Hg.: Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg
    Deutsche Nationalbibliothek
  • Deutscher Fundraising Kongress 2014
    Vortrag zum Thema "Modellgestützte Optimierung der Fundraising-Planung" zusammen mit Dr. Roland Demmel.
    03.04.2014
    Deutscher Fundraising Kongress 2014
  • Lorenz-Werthmann-Preis 1999
    Der Lorenz-Werthmann-Preis ist ein Wissenschaftspreis, den der Deutsche Caritasverband alle zwei Jahre verleiht.
    Lorenz-Werthmann-Preis
  • Professor des Jahres 2019
    Platz 3 von 456 nominierten Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“
    UNICUM Stiftung

M
M