Prof. Dr. Michael Urselmann

Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm.
Prof. Dr. Michael Urselmann

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Room 326 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3361
  • Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für Verbände
    Michael Urselmann, 2022, Publisher: Marcus Stumpf: Verbandsmanagement – Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen
  • Handbuch Fundraising, 2. Auflage
    Urselmann, Michael (Hrsg.), Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2020
  • Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzen
    Harken, Sonja; Hodsman, Martin, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2019, Publisher: Urselmann, Michael (Edition Fundraising)
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen, 7. Aufl.
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2018
  • Fundraising für Kitas
    Urselmann, Michael; Neumann, Stephanie, Carl Link Verlag, 2018, Publisher: Lohrentz, Ute: Das große Handbuch Recht in der Kita,
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Staatslexikon, Band 2, S. 962-964, 8. Aufl., Verlag Herder, Freiburg 2018, Publisher: Oberreuter, Heinrich; Görres-Gesellschaft; Verlag Herder
  • Handbuch Fundraising
    Urselmann, Michael (Hrsg.), 1. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2016
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl.
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014
  • Zielgruppenansätze im Fundraising
    Urselmann, Michael, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014, Publisher: Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze : Trends - Umsetzung,
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2014, Publisher: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 4. Aufl.
  • Fundraising : professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 5. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2012
  • Fundraising
    Urselmann, Michael, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009, Publisher: Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 3. Aufl.
  • Fundraising : Professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen, 4. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2007
  • Sozial-Marketing
    Urselmann, Michael, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, Publisher: Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl.,
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 3. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 2002
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1999
  • Fundraising : erfolgreiche Strategien führender Nonprofit-Organisationen, 1. Aufl.
    Urselmann, Michael, Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien 1998
  • Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen
    Urselmann, Michael, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1998
  • Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen
    Urselmann, Michael, Fachschriften der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing e.V., Krefeld 1995
  • Die Existenzberechtigung der Werbung : eine interdisziplinäre Betrachtung zur Werbekritik
    Urselmann, Michael, Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 40, Augsburg 1993, Publisher: Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg

M
M