Dr. Elisabeth Kaliva

Fakultät für Kulturwissenschaften

Köln International School of Design (KISD)

Dr. Elisabeth Kaliva

Technische Hochschule Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3169

Aufgabenbereiche

  • Referentin Blended Studies, Fakultät für Kulturwissenschaften
  • Koordinatorin der Hochschulweiten Interdisziplinären Projektwoche HIP

+Publikationen

  • Die digitale Lehr- und Lerncommunity der TH Köln als strategischer Baustein für die studierendenzentrierte Lehre
    Gläser, S., Kaliva, E., Linnartz, D., 2018, Hg.: In. Barbara Getto, Patrick Hintze & Michael Kerres (Hrsg.) »Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. mit elearn.nrw«.
  • Industrie 4.0: eine Chance für offene und digitale Lernformen
    Kaliva, E., 2016
    Beitrag zum Barcamp Weiterbildung 4.0
    Beitrag
  • Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments
    Kaliva, E., 2016, Hg.: vwh Verlag, Glückstadt
    Dissertationsschrift
  • Personal Learning Environments in der Hochschullehre
    Kaliva, E., 2009, Hg.: vwh Verlag, Glückstadt
    Masterthesis

+Vorträge

  • Die digitale Lehr- und Lerncommunity der TH Köln als strategischer Baustein für die studierendenzentrierte Lehre«
    (gemeinsam mit Gläser, S., Linnartz,D) Vortrag während der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.. »Digitalisierung: Motor der Hochschulentwicklung?«, Universität Duisburg Essen, 13. September 2018
    13. September 2018
  • Blended Learning Szenarien zur Unterstützung des projektbasierten Lernens in Designhochschulen: Anforderungen, Herausforderungen und Chancen
    (Eingeladener) Impulsvortrag zu E-Learning in Kunst und Design im Rahmen eines Workshops des Netzwerks E-Learning NRW, Folkwang Universität der Künste Essen
    23. November 2017
  • Social Learning Environments in Design Education: Challenges of project-based learning in Communities of Inquiry
    Vortrag während der Digitally Engaged Learning conference »Teaching Making/Making Teaching«, University of the Arts London
    14. September 2017
    Abstract
  • Blended Learning Szenarien zur Unterstützung von Entwurfsprozessen. Studierendenzentrierte, selbstgesteuerte und aktive Lernformen an Kunst- und Designhochschulen
    (gemeinsam mit Schütgens, R) Session während der Jahrestagung des Netzwerks E-Learning NRW zum Thema »Digitalisierung von Studium & Lehre«, Universität Duisburg Essen
    01. September 2017
    Abstract
  • KISDspaces – Community of Inquiry
. Forschung über projektbasiertes Lernen
    Vortrag während der KISDtalks«. Köln International School of Design,
    07. Juni 2016
    Abstract und Video
M
M