Denise Gühnemann

M.A.
Denise Gühnemann

Technische Hochschule Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5254

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung"
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule"

+Projekte / Kooperationen

  • IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
    Die (Re-)Integration von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt steht im Zuge des umfassenden digitalen Wandels vor neuen Herausforderungen. Das Projekt erforscht, wie RehabilitandInnen und Auszubildende digitale Expertise und mediale Kompetenzen erwerben können, die für einen erfolgreichen beruflichen (Wieder-)Einstieg unabdinglich sind.
    Webseite
  • Ganztag-digital
    Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule Das Verbundprojekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), erforscht im Zeitraum Mai 2019 bis April 2022 Prozesse der Medienbildung in Schulen der Sekundarstufe I. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Köln (Verbundleitung), der Universität zu Köln, der Philipps-Universität Marburg sowie dem Grimme-Institut durchgeführt. Praxispartner ist das Regionale Bildungsnetzwerk im Kreis Recklinghausen (NRW).
    Webseite

+Publikationen

Artikel

  • „This action will have consequences.” Moralische Reflexion am Beispiel von „Life is Strange” und „This War of Mine”. In: Zielinski, Wolfgang et al. (Hg.): Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht
    Gühnemann, Denise; Weßel, André, 2017., Hg.: Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, kopaed Düsseldorf, München
  • Inklusive Medienpädagogik in Bibliotheken. In: BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis 2015; 39(3): 294-303
    Gühnemann, Denise; Heinz, Daniel, De Gruyter Berlin/Boston 2015.

+Vorträge

  • Bildmedium Computerspiel - Perspektiven für den Kunstunterricht
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Didaktik des digitalen Spielens“ an der Universität Potsdam, mit Daniela Kortebusch
    01/2019
  • Mit Kanones auf Spatzen schießen – Fachspezifische Wertung und Kanonbildung ethisch relevanter digitaler Spiele
    Workshop mit Daniel Heinz an der TH Köln im Rahmen des Jubiläums von Spielraum, in Kooperation mit Spieleratgeber-NRW
    06/2017
  • Mit Kanones auf Spatzen schießen? Fachspezifische Wertung und Kanonbildung
    Vortrag im Rahmen von researching games barcamp 2017
    04/2017
  • Ethik & Games: Minecraft Story Mode
    Workshop mit André Weßel im Rahmen des Next Level 2016 - Festival for Games
    11/2016
  • Ethik und Religion in den Jugendmedien – Medienpädagogische Impulse für die Jugendarbeit
    Fachtag beim Erzbistum Köln mit Daniel Heinz, in Kooperation mit dem Spieleratgeber-NRW
    09/2016
  • Wieviel Moral hätten's denn gern - Games und der kategorische Imperativ
    mit Maike Groen im Rahmen des researching games barcamp 2016
    04/2016
  • Ethik + Games
    mit Daniel Heinz und Kevin Heseler im Rahmen der Next Level Conference 2015
    12/2015
  • Kunst + Games
    Fortbildung im Rahmen des PLAY15 Festivals
    09/2015
  • Kunst + Games
    Fortbildung im Rahmen des PLAY14 Festivals
    09 /2014

+Mitgliedschaften

  • GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Fachgruppe Medien und Geschlechterverhältnisse
    Stellvertretende Fachgruppensprecherin
    Webseite
  • GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Fachgruppe Games
    Mitglied der Fachgruppe
    Webseite
  • Creative_Places
    Jurymitglied
    Webseite
  • Arbeitskreis „Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele“
    Mitglied
    Webseite
  • ComputerProjekt Köln
    Mitglied
    Webseite

+Sonstiges

Dozentin im Master-Studiengang „Spiel- und Medienpädagogik” der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Modul 10.2 „Digitale Spiele in der Bildung – Vertiefung“

Moderationen und Diskussionsrunden:

09/2020 Tag der Medienkompetenz 2020, "Bildungspotenziale von Makerspaces – Rundgang durch das Machwerk Hennef und Diskussionsrunde" - Moderation

11/2019 Eröffnung des Next Level 2019 – Festival for Games, Essen - Moderation

09/2019 "Digitale Mündigkeit und Bildung", Panel im Rahmen der 8. Kulturkonferenz Ruhr, Dortmund - Moderation

11/2018 "Sehen und Denken: Repräsentation geschlechtlicher Vielfalt im deutschen Fernsehen und medienpädagogische Strategien", Workshop im Rahmen des 35. Forum Kommunikationskultur der GMK 2018, Bremen - Moderation

11/2018 "History in Games – Authentizität und alternative Fakten in digitalen Spielen", Diskussion im Rahmen des Tag der Medienkompetenz, im Landtag NRW - Panelteilnahme

10/2018 "Quality Games - Computerspiele zwischen Kunst und Kommerz", Tagung im Rahmen eines Forschungsprojekts des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln - Moderation gemeinsam mit Daniel Heinz, Spieleratgeber-NRW

11/2017 "Perspektiven der Digitalen Kultur", Diskussion im Rahmen von Next Level 2017 - Festival for Games, Düsseldorf - Panelteilnahme

11/2017 Fachtag im Rahmen von Next Level 2017 - Festival for Games, Düsseldorf - Moderation gemeinsam mit Daniel Heinz, Spieleratgeber-NRW

10/2017 "Literarisches Quartett", Frankfurt, Buchmesse - Panelteilnahme

08/2017 "Games im Fokus der Jugendhilfe", Köln - Moderation

07/2017 "Konflikt, Konsum, Kontrolle: Wie digitale Spiele der Gesellschaft den Spiegel vorhalten", Fachkonferenz der Stiftung Digitale Spielekultur, Berlin, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - Panelteilnahme

05/2017 "Edutain me 3.0 – Digitale Spiele im Spannungsfeld zwischen Aktivierung und Realitätsflucht", Panel im Rahmen des 24. Internationalen Trickfilm-Festivals in Stuttgart - Moderation

08/2016 "Games im Fokus der Jugendhilfe", Köln - Moderation

05/2016 "Gamescamp: Ethik & Games", Köln - Moderation

09/2015 "Medienpädagogische Netzwerktagung", Halle - Moderation

2015–2018 "Jugend hackt Köln" - Moderation

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