Dr. André Czauderna
Fakultät für Kulturwissenschaften
Cologne Game Lab (CGL)
Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Raum 220
Postanschrift
- +49 221-8275-3482
- andre.czauderna@th-koeln.de
Funktionen
- Program Manager
- Studiengangsleitung & Beratung
Aufgabenbereiche
- Koordination und Weiterentwicklung der BA- und MA-Studiengänge des Cologne Game Lab
- Koordination Erasmus+ am Cologne Game Lab
Beauftragungen
- Studienberatung
- Studienberatung für ausländische Studierende
Publikationen
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→ My newer publicationshere.
can be found
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Rezension vom 12.08.2016 zu: Laura Glauser: Das Projekt des unternehmerischen Selbst. Eine Feldforschung in der Coachingzone. transcript (Bielefeld) 2016.Online
André Czauderna (2016), In: socialnet Rezensionen
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Interdisziplinäre Hochschulbildung für die Gestalter/innen digitaler Spiele: Beispiele aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USAOnline
André Czauderna (2016), In: Digitale Spielewelte (www.digitale-spielewelten.de)
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Rezension vom 26.04.2016 zu: Kai-Uwe Hugger et al. (Hrsg.): Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2015.Online
André Czauderna (2016), In: socialnet Rezensionen
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International Game Design Education: Six Examples from Five CountriesWebsite beim Transcript-Verlag
André Czauderna (2015), In: Games | Game Design | Game Studies. An Introduction. Bielefeld, S. 241 - 256., Hg.: G. S. Freyermuth
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Prozesse des Lernens in ComputerspielforenWebsite beim Transcript-Verlag
André Czauderna (2014), In: New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Bielefeld., Hg.: B. Beil/G. S. Freyermuth/L. Gotto
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Lernen als soziale Praxis im Internet. Objektiv hermeneutische Rekonstruktionen aus einem Forum zum Videospiel PokémonWebsite bei Springer VS
André Czauderna (2014), Wiesbaden.
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From Serious Games to Games for ImpactOnline
André Czauderna (2013), In: Games for Change Europe Magazine, Insight.
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Evaluation des Computerlernspieles BauBoss
André Czauderna/Elena Erlenbusch (2012), In: Gamebased Learning. Clash of Realities 2012. München., Hg.: W. Kaminski/M. Lorber
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Social Research as A Means of Target-Group-Specific Serious Game Development
André Czauderna/Birgit Schmitz (2012), In: Applied Playfulness. Proceedings of the Vienna Games Conference 2011: Future and Reality of Gaming. Wien., Hg.: J. Wimmer/K. Mitgutsch/H. Rosenstingl
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Designing a Browser Game to Engage Learners Difficult to Reach in IT LearningOnline
Birgit Schmitz/André Czauderna (2011), In: Proceedings of GameDays 2011. Darmstadt.
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Game Based Learning for Computer Science EducationOnline
Birgit Schmitz/André Czauderna/Roland Klemke/Marcus Specht (2011), In: Proceedings of the Computer Science Education Research Conference. Heerlen., Hg.: G. van der Veer/P. Sloep/M. van Eekelen
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Transferring an Outcome-Oriented Learning Architecture to an IT Learning Game
Birgit Schmitz/Roland Klemke/Michael Totschnig/André Czauderna/Marcus Specht (2011), In: Towards Ubiquitous Learning. Proceedings of the 6th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2011). Palermo.
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Crossmedia
André Czauderna (2010), In: Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit. Bad Schwalbach/Ts., Hg.: W. Kaminski
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Crossmedia Entertainment – Eine Herausforderung für die Medienpädagogik
André Czauderna (2010), In: Herausforderungen der multimedialen Welt an die Erziehung in den Familien und die Soziale Arbeit mit Jugendlichen. Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf.
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Rezension vom 07.04.2010 zu: Daniel Süss et al.: Medienpädagogik. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2009.Online
André Czauderna (2010), In: Socialnet Rezensionen
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Spielbasierte Kompetenzentwicklung für bildungsbenachteiligte JugendlicheOnline
Birgit Schmitz/André Czauderna (2010), In: Spielend Lernen. Tagungsband der Abschlusskonferenz des Verbundprojektes Alphabit in Zusammenarbeit mit dem 4. Workshop Game-based Learning. Stuttgart., Hg.: H. Diener/D. Maciuszek/S. Malo/A. Martens/B. Urban