Dr. André Czauderna

Dr. André Czauderna

Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Raum 220 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3482

Funktionen

  • Program Manager
  • Studiengangsleitung & Beratung

Aufgabenbereiche

  • Koordination und Weiterentwicklung der BA- und MA-Studiengänge des Cologne Game Lab
  • Koordination Erasmus+ am Cologne Game Lab

Beauftragungen

  • Studienberatung
  • Studienberatung für ausländische Studierende
  • → My newer publications
    can be found
    here.
  • Rezension vom 12.08.2016 zu: Laura Glauser: Das Projekt des unternehmerischen Selbst. Eine Feldforschung in der Coachingzone. transcript (Bielefeld) 2016.
    André Czauderna (2016), In: socialnet Rezensionen
    Online
  • Interdisziplinäre Hochschulbildung für die Gestalter/innen digitaler Spiele: Beispiele aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA
    André Czauderna (2016), In: Digitale Spielewelte (www.digitale-spielewelten.de)
    Online
  • Rezension vom 26.04.2016 zu: Kai-Uwe Hugger et al. (Hrsg.): Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2015.
    André Czauderna (2016), In: socialnet Rezensionen
    Online
  • International Game Design Education: Six Examples from Five Countries
    André Czauderna (2015), In: Games | Game Design | Game Studies. An Introduction. Bielefeld, S. 241 - 256., Hg.: G. S. Freyermuth
    Website beim Transcript-Verlag
  • Prozesse des Lernens in Computerspielforen
    André Czauderna (2014), In: New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Bielefeld., Hg.: B. Beil/G. S. Freyermuth/L. Gotto
    Website beim Transcript-Verlag
  • Lernen als soziale Praxis im Internet. Objektiv hermeneutische Rekonstruktionen aus einem Forum zum Videospiel Pokémon
    André Czauderna (2014), Wiesbaden.
    Website bei Springer VS
  • From Serious Games to Games for Impact
    André Czauderna (2013), In: Games for Change Europe Magazine, Insight.
    Online
  • Evaluation des Computerlernspieles BauBoss
    André Czauderna/Elena Erlenbusch (2012), In: Gamebased Learning. Clash of Realities 2012. München., Hg.: W. Kaminski/M. Lorber
  • Social Research as A Means of Target-Group-Specific Serious Game Development
    André Czauderna/Birgit Schmitz (2012), In: Applied Playfulness. Proceedings of the Vienna Games Conference 2011: Future and Reality of Gaming. Wien., Hg.: J. Wimmer/K. Mitgutsch/H. Rosenstingl
  • Designing a Browser Game to Engage Learners Difficult to Reach in IT Learning
    Birgit Schmitz/André Czauderna (2011), In: Proceedings of GameDays 2011. Darmstadt.
    Online
  • Game Based Learning for Computer Science Education
    Birgit Schmitz/André Czauderna/Roland Klemke/Marcus Specht (2011), In: Proceedings of the Computer Science Education Research Conference. Heerlen., Hg.: G. van der Veer/P. Sloep/M. van Eekelen
    Online
  • Transferring an Outcome-Oriented Learning Architecture to an IT Learning Game
    Birgit Schmitz/Roland Klemke/Michael Totschnig/André Czauderna/Marcus Specht (2011), In: Towards Ubiquitous Learning. Proceedings of the 6th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2011). Palermo.
  • Crossmedia
    André Czauderna (2010), In: Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit. Bad Schwalbach/Ts., Hg.: W. Kaminski
  • Crossmedia Entertainment – Eine Herausforderung für die Medienpädagogik
    André Czauderna (2010), In: Herausforderungen der multimedialen Welt an die Erziehung in den Familien und die Soziale Arbeit mit Jugendlichen. Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf.
  • Rezension vom 07.04.2010 zu: Daniel Süss et al.: Medienpädagogik. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2009.
    André Czauderna (2010), In: Socialnet Rezensionen
    Online
  • Spielbasierte Kompetenzentwicklung für bildungsbenachteiligte Jugendliche
    Birgit Schmitz/André Czauderna (2010), In: Spielend Lernen. Tagungsband der Abschlusskonferenz des Verbundprojektes Alphabit in Zusammenarbeit mit dem 4. Workshop Game-based Learning. Stuttgart., Hg.: H. Diener/D. Maciuszek/S. Malo/A. Martens/B. Urban
    Online
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Media Smart e.V.
    Mitglied des Expertenbeirates
    Website
  • Higher Education Video Game Alliance
    Website

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