Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Clara Gerloff-Blood
Wissenschaftliche Hilfskraft

Projekt "Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinäre Analyseperspektive - Soziale Innovation in Lehre und Studium"

Wohnungsschlüssel statt Handschellen: Gespräche mit Obdachlosen in Haft

Lesung & Diskussion, 31. Januar 2024

Stacheldraht grafisch auf farbigem Grund (Bild: Clara Gerloff-Blood)

Buchvorstellung „Gefangen und Wohnungslos“ von Klaus Jünschke mit Dr. Nicole Bögelein, Christina-Maria Greve und einem ehemaligen Gefangenen. Moderiert von Moana Schneiders und organisiert von Helen Freiberg und Momo Clara Gerloff-Blood. Mit freundlicher Unterstützung durch den Fachschaftsrat für Angewandte Sozialwissenschaften (FSR ASW).

Wohnungsschlüssel statt Handschellen: Gespräche mit Obdachlosen in Haft

Lesung & Diskussion

Wann?

• 31. Januar 2024
  • ab 19.00 Uhr

Wo?

TH Köln
Raum 201

Eintritt frei – Spenden erwünscht

Nicht erforderlich

Flyer zur Lesung (pdf, 1 MB)

Klaus Jünschke war in den Justizvollzugsanstalten Köln, Siegburg und Rheinbach und hat dort mit Häftlingen gesprochen, die vor ihrer Haft wohnungs- bzw. obdachlos waren und danach mit größter Wahrscheinlichkeit auch wieder sind.  Aus ihren Erzählungen über die Gründe, die zur Inhaftierung führten, aus den Berichten über die Haftsituation und die Zukunftsaussichten ist das Buch „Gefangen & Wohnungslos“ entstanden. Es informiert die Öffentlichkeit über eine soziale Notlage, deren Behebung längst überfällig ist.

Auszüge aus dem Buch wird Christina-Maria Greve vorlesen. Dr. Nicole Bögelein vom Institut für Kriminologie an der Universität zu Köln wird Einblicke in das Forschungsfeld um Kriminalisierung von Armut geben und ihre Studien zur Abschaffung der Ersatzfreiheitsstrafe vorstellen. Ein ehemaliger Gefangener wird von seinen Erfahrungen und Erlebnissen während der Inhaftierung berichten. Wir freuen uns über ein großes Publikum und eine spannende Diskussion mit allen Teilnehmer*innen!

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Clara Gerloff-Blood