Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in?

Gastvortrag, 28. Oktober 2021

Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit. Am Beispiel der Bildungsstätte „Jugendakademie Walberberg“ werden Fragen erörtert und Wege zur Arbeit als „Jugendbildungsreferent*in“ vorgestellt.

Auf einen Blick

Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in? Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit.

Gastvortrag

Wann?

• 28. Oktober 2021
  • 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Online via ZOOM (den Link erhalten Sie mit der Anmeldung)

ReferentIn

Reinhard Griep (Leiter der Jugendakademie Walberberg)

Anmeldung

Melden Sie sich bitte per Email an stefan.schaefer@th-koeln.de zur Teilnahme an.

Veranstalter

Die Veranstaltung wird organisiert durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln und die Jugendakademie Walberberg e.V.

Außerschulische Bildungsorte sind in der Coronazeit fast völlig weggefallen. Doch gerade in dieser Zeit wurde deutlich, welche hohe Bedeutung sie für die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Leben von Jugendlichen haben. Soziales Lernen, politische Bildung oder interkulturelle und internationale Bildung haben hier einen besonderen Platz. Welche Themen werden hier angeboten? Welche methodisch-didaktischen Herangehensweisen werden gewählt? Und welche Qualifikationen werden gebraucht, um in diesem Arbeitsfeld tätig werden zu können? Am Beispiel der Bildungsstätte „Jugendakademie Walberberg“ werden diese Fragen erörtert und Wege zur Arbeit als „Jugendbildungsreferent*in“ vorgestellt.

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln