Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in?
Gastvortrag, 28. Oktober 2021
Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit. Am Beispiel der Bildungsstätte „Jugendakademie Walberberg“ werden Fragen erörtert und Wege zur Arbeit als „Jugendbildungsreferent*in“ vorgestellt.
Auf einen Blick
Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in? Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit.
GastvortragWann?
- 28. Oktober 2021
- 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Online via ZOOM (den Link erhalten Sie mit der Anmeldung) DESCRIPTION: SUMMARY:Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in? Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit. DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20211028T170000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20211028T180000 DTSTAMP:20241215T004450 UID:675e1872eee8b END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Online via ZOOM (den Link erhalten Sie mit der Anmeldung)
ReferentIn
Reinhard Griep (Leiter der Jugendakademie Walberberg)
Anmeldung
Melden Sie sich bitte per Email an stefan.schaefer@th-koeln.de zur Teilnahme an.
Veranstalter
Die Veranstaltung wird organisiert durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln und die Jugendakademie Walberberg e.V.
Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in? Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit
Außerschulische Bildungsorte sind in der Coronazeit fast völlig weggefallen. Doch gerade in dieser Zeit wurde deutlich, welche hohe Bedeutung sie für die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Leben von Jugendlichen haben. Soziales Lernen, politische Bildung oder interkulturelle und internationale Bildung haben hier einen besonderen Platz. Welche Themen werden hier angeboten? Welche methodisch-didaktischen Herangehensweisen werden gewählt? Und welche Qualifikationen werden gebraucht, um in diesem Arbeitsfeld tätig werden zu können? Am Beispiel der Bildungsstätte „Jugendakademie Walberberg“ werden diese Fragen erörtert und Wege zur Arbeit als „Jugendbildungsreferent*in“ vorgestellt.