Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3240

Weiter schreiben. Weiter gelesen und gehört werden

Projektvorstellung und Lesung, 11. Mai 2023

Die literarische Plattform https://weiterschreiben.jetzt/ verbindet Stimmen von Autor*innen aus Kriegs- und Krisengebieten mit renommierten deutschsprachigen Autor*innen in Tandems für Lesungen, Übersetzungen, Briefwechsel. Die Schrifstellerin und Gründerin Annika Reich stellt diese große Bereicherung der hiesigen Literaturlandschaft vor.

»Weiter schreiben. Weiter gelesen und gehört werden«

Projektvorstellung und Lesung

Wann?

• 11. Mai 2023
  • ab 16.00 Uhr

Wo?

Bildungswerkstatt

Veranstaltungsreihe

Forum Inklusive Bildung: Stimmen

ReferentIn

Annika Reich

Stimmen

Im Sommersemester laden wir ein, Stimmen wahrzunehmen, die erst beim genauen Hinhören Aufmerksamkeit finden – und lassen mit zwei Lesungen aus kürzlich erschienenen Romanen fünf Frauenstimmen im Forum Inklusive Bildung erklingen: »Du, Alice. Eine Anrufung« ruft (wortwörtlich) eine Frau an, die im 19. Jahr- hundert lebte, stark und geschwächt zugleich. »Rosa in Grau. Eine Heimsuchung« folgt dem Weg einer Mutter in die Psychiatrie in den1950-er-Jahren.

Und »Mutters Stimmbruch« erzählt von einer irrwitzigen Person unbestimmten Alters, der es an allem gebricht.

Mit den Autorinnen sprechen wir über das Finden und Weitertragen von Stimmen, über das Gehört- und Gelesen-Werden und über die Vielstimmigkeit, die das Schreiben von Geschichte(n) ausmacht.

Zudem begrüßen wir die Bildungsfachkräfte als neue Stimmen an der Technischen Hochschule Köln mit einem Fachvortrag und einem kleinen Festakt – und laden auch dazu im Rahmen des Forum Inklusive Bildung herzlich ein.

Das Forum Inklusive Bildung, eine Kooperation der Integrationsagentur der AWO Mittelrhein und der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, regt mit seinen Veranstaltungen den Austausch zwischen Studierenden und Kolleg*innen aus Praxisfeldern und Wissenschaft an. Mit Fachvorträgen, Lesungen, Workshops und Diskussionen geht es darum, das Verständnis inklusiver Bildung in Köln und Region kritisch und lebendig weiterzuentwickeln.

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)