Vortrag: "Lass uns Freunde sein - Beziehungen zu Youtube-Influencern und digitalen Assistenten"
Vortrag, 12. Juni 2019
Auf dem nächsten BVM-Regionalabend stellen Absolvent*Innen des Studienganges "Markt- und Medienforschung" ihre Abschlussarbeiten zu YouTuber-Fan-Beziehungen und digitalen Sprachassistenten und deren Nutzern vor, die im Forschungsbereich von Frau Prof. Dr. Preusser entstanden sind.
Auf einen Blick
"Lass uns Freunde sein -Beziehungen zu Youtube-Influencern und digitalen Assistenten"
VortragWann?
- 12. Juni 2019
- 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:LITERATURHAUS KÖLN\, Großer Griechenmarkt 39\, 50676 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:"Lass uns Freunde sein -Beziehungen zu Youtube-Influencern und digitalen Assistenten" DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20190612T183000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20190612T203000 DTSTAMP:20241214T213838 UID:675deccecde26 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
LITERATURHAUS KÖLN, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln
Kosten
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
ReferentIn
Prof. Dr. Ivonne Preusser - TH Köln Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Lucas Scheller: "YouTuber-Fan-Beziehung: Einflussfaktoren und Wirkungen“
Anna Kaiser: „OK Google: Die Rolle digitaler Sprachassistenten in den Lebenswelten der Nutzer"
Anmeldung
Um verbindliche Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Zur Anmeldung
Veranstalter
Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) Regionalgruppe Köln-Bonn
Weitere Informationen
Der nächste BVM-Regionalabend rückt die Forschung der TH Köln in den Vordergrund. Im Forschungsbereich von Frau Prof. Dr. Preusser sind zwei Masterarbeiten entstanden, die die Rolle von digitalen Assistenten und YouTubern in den Lebenswelten der Nutzer untersuchten. Die beiden Absolvent*Innen des Masterstudiengangs „Markt- und Medienforschung“ – Lucas Scheller und Anna Kaiser – berichten auf unterschiedliche Art und Weise, wie digitale Sprachassistenten und Meinungsbildner Beziehungen im digitalen Raum neu definieren.
Die Regionalgruppen des BVM fördern die fachliche Weiterbildung ihrer Mitglieder, bieten vielfältige Gelegenheit zum Austausch zwischen den Mitgliedern und an Marktforschung interessierten Gästen.