50 Jahre TH Köln

Michael Hecker

• Telefon+49 221-8275-3064

Vom Alumnus zum Kollegen

Prof. Dr. Andreas Gadatsch studierte an der Fachhochschule Köln. Nach Uniabschluss und Promotion kam er als Lehrender zurück.

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Gadatsch Prof. Dr. rer. pol. Andreas Gadatsch (Bild: privat)

"Ich habe vom Wintersemester 1982/83 bis zum Wintersemester 1985/86 an der damaligen Fachhochschule Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und als Diplom-Betriebswirt abgeschlossen. Meinen damaligen Professoren Dr. Elmar Mayer und Dr. Otto K. Amon habe ich entscheidende Anstöße für meinen weiteren Lebensweg zu verdanken.

Während des Studiums besuchte ich das Proseminar zu Controlling bei Professor Mayer und musste im Rahmen einer Übung an der Tafel die Kostenkurven der Grenzplankostenrechnung erklären. Sein Kommentar: 'Wie ein Professor!' hat mich dann dazu veranlasst noch einen Uni-Abschluss und die Promotion hinten dran zu hängen, um dann Jahre später als Lehrbeauftragter und Kollege an die FH Köln zurückzukehren. Bei Professor Amon hatte ich das Vergnügen eine Hausarbeit zum „Papierlosen Büro“ zu schreiben und habe mit ihm dann viele Semester als Kollege zusammengearbeitet. Die (papierlose) Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist heute mein Hauptarbeitsgebiet."

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Gadatsch
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg