Virtuell und individuell: Die Kontaktbörse der TH Köln als Online-Messe

Dietmar Hardt (TH Köln) im Online-Gespräch mit Cornelia Huber (Ferchau GmbH) (Bild: Dietmar Hardt / TH Köln)

Über 300 angemeldete Interessent*innen vom Campus Gummersbach trafen auf 38 Unternehmen bei der diesjährigen Online-Kontaktbörse für Jobs, Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten.

2.12.2020 – „Die persönlichen Gespräche waren wirklich gut!“ Cornelia Huber, Personalreferentin beim Ingenieur- und IT-Dienstleister Ferchau GmbH, traf sich auf der virtuellen Kontaktbörse am Campus Gummersbach alle 15 Minuten mit einem anderen interessierten Studierenden. Im Dezember 2020 konnte die beliebte Bewerber-Messe der TH Köln wegen der Corona-Einschränkungen nur online angeboten werden. Insgesamt 38 Firmen hatten sich für die „Meet“ für Kölner Studierende und die „Kontaktbörse“ in Gummersbach angemeldet, beide Veranstaltungen der Messeagentur IQB fanden dieses Jahr parallel statt.

Für die über 300 angemeldeten Interessent*innen vom Campus Gummersbach gab es mehrere Möglichkeiten, sich nach Praktikumsstellen, Jobs oder Festanstellungen zu erkundigen: Der virtuelle Besuch „am Stand“, auch gemeinsam mit anderen Studierenden, die Firmenpräsentation mit Fragemöglichkeit mündlich oder im Chat oder das individuelle Gespräch mit Terminvereinbarung vorab. „Das war als alles gut organisiert, aber eine Präsenzveranstaltung mit persönlichen Kontakten ist auf jeden Fall besser.“, so lautete das Fazit der Ferchau-Personalreferentin.

Zu den Ausstellern gehörten regionale Großunternehmen wie BPW, Ferchau oder Sarstedt, aber auch viele mittelständische und regionale Firmen wie Unitechnik oder MSSC Ahle. Die Firmen suchten Studierende für Jobs, Praktika, Praxissemester, Abschlussarbeiten und natürlich für ihre Stellenangebote für den Karrierestart nach dem Studium. Der Schwerpunkt lag auf der IT-Branche. „Mehr als 60 Prozent der Unternehmen suchen Informatik-Fachleute.“, wusste Dietmar Hardt zu berichten. Als Transferbeauftragter für den Campus Gummersbach ist er der Koordinator für die Kontaktbörse.

Dezember 2020