Untersuchungen zur deutschen Gamesbranche

Das Cologne Game Lab hat seit Oktober 2022 einen Träger des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast. Abeer Kapoor aus Neu-Delhi wird ein Jahr lang die deutsche Games-Infrastruktur mit Blick auf Educational Games und politische Bildung erforschen. Seine Erkenntnisse hält er in Form eines digitalen interaktiven Handbuchs fest.

Abeer Kapoor ist Gründer von The Civic Games Lab, einem Studio für Spiele für den sozialen Wandel, sowie Brettspieldesigner, Journalist und Autor. Er hat das Buch „The Most Notorious Jailbreakers“ (Die berüchtigtsten Gefängnisausbrecher) geschrieben und arbeitet an einer Graphic Novel, die von dem Verlag Bloomsbury India erworben wurde. Das Bundeskanzler-Stipendium erhält der 31-Jährige als Anerkennung für seine Leistungen in den Bereichen Game Design, Storytelling und Journalismus.

Abeer Kapoor Abeer Kapoor, Bundeskanzler-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung (Bild: Screenshot: YouTube-Video civicsgameslab.com)

Am Cologne Game Lab betreut Dr. André Czauderna den Humboldt-Stipendiaten und stellt unter anderem die Kontakte zu den Partnern des Instituts her, so dass Kapoor Unternehmen, Förderinstitutionen und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland besuchen kann. Das erworbene Wissen wird er nach Indien vermitteln und ein Netzwerk zwischen den Gamesszenen beider Länder aufbauen. Darüber hinaus wird er am CGL unterrichten und zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten beitragen.

Über das Bundeskanzler-Stipendium

Die Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt mit dem Bundeskanzler-Stipendium angehende Führungskräfte aus Brasilien, der Volksrepublik China, Indien, Südafrika oder den USA. Die Stipendiat*innen kommen für ein Jahr nach Deutschland und setzen hier eine selbst entwickelte Projektidee um. Die Stiftung vergibt bis zu 50 dieser Stipendien, die mit monatlich bis zu 2.600 Euro dotiert sind.

Oktober 2022