Die Sonne erzeugt grünen Wasserstoff bei 1000 Grad Celsius

Online-Vortrag, 19. April 2023

(Bild: DLR)

Die solarthermochemische Wasserspaltung produziert „grünen“ Wasserstoff direkt aus Sonnenenergie. Sonnenstrahlung wird mit Spiegeln eingefangen, gebündelt und erzeugt eine Hitze von bis zu 1400 Grad. Durch einen chemischen Kreisprozess entsteht bei 1000 Grad aus Wasserdampf direkt das Gas Wasserstoff. Prof. Lampe erklärt den Prozess und präsentiert den automatisierten Versuchs-Reaktor in Jülich.

Die Sonne erzeugt grünen Wasserstoff bei 1000 Grad Celsius

Online-Vortrag

Wann?

• 19. April 2023
  • ab 16.00 Uhr

ReferentIn

Prof. Dr. Jörg Lampe, Rheinische Fachhochschule Köln, in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Stausberg & Vosding GmbH

Anmeldung

Zu den Exkursionen bitten wir um Anmeldung unter umweltringvorlesung@f10.th-koeln.de

Weitere Informationen

In der Umweltringvorlesung referieren Lehrende der TH Köln oder externe Fachleute zu aktuellen Themen aus dem Bereich Umweltschutz. Bei der Vorbereitung und Durchführung ist der Verein „Zentrum für Bioenergie (ZebiO)“ Partner der Hochschule.