Über 1.000 Gäste bei der Nacht der Technik

3D-Drucken, Hologramme erstellen, mit Robotern reden oder Baumstämme sägen - all das und noch viel mehr stand auf dem Programm der Nacht der Technik 2022. Über 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen am 10. Juni zum Campus Deutz, um Labore, Institute und Projekte der TH Köln kennenzulernen.

Auf einer großen OpenAir-Ausstellungsfläche neben der Bibliothek luden Spiele und Experimente zum Mitmachen ein. Welche Befehle braucht ein Roboter, um ein Brot zu schmieren? Kann ich mit einem Balkonsolargerät meinen Energiebedarf decken? Wie helfen Drohnen bei der Wasserrettung? Nur einige der Fragen, auf die Interessierte hier eine Antwort finden konnten.

40 Führungen nahmen die Gäste mit in die Hallen und Labore der Hochschule. Der Einsatz von Licht in der Architektur, Blitze im Hochspannungslabor, ein Live-Dammbruch im Wasserbau oder Start-up-Luft im MakerSpace waren einige der Highlights.

Beim Science Slam stellten fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Lehr- und Forschungsthemen vor. Filterblasen im Realitätscheck, die Geschlechterforschung, Analysen des Surfverhaltens, Haushaltsgeräte für Hartz IV-Empfänger und neue Geschäftsideen waren die Themen.

Juni 2022