Traumjob finden: Karrieremesse meet@th-köln + kontaktbörse gummersbach

Schmuckbild (Bild: TH Köln)

Über 40 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sind am 28. April 2021 bei der Firmenkontaktmesse meet@th-köln + kontaktbörse gummersbach zu Gast. Diese findet ausschließlich online statt. Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen können sich von 12 bis 17 Uhr mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern austauschen. Im Fokus stehen Berufsfelder aus dem MINT-Bereich.

„Das Bedürfnis, sich gegenseitig kennenzulernen, ist auf beiden Seiten gleich groß. Die meet@th-köln + kontaktbörse gummersbach bringt Studierende und Unternehmen zusammen. Es ist die perfekte Plattform für berufliches Networking. Die Online-Version wird genauso direkt, einfach und effektiv wie die bekannte Präsenzveranstaltung“, sagt Teamleiterin des Career Service der TH Köln Elke Heinrichs. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Kooperationspartner IQB Career-Services GmbH organisiert, mit dem die TH Köln die Präsenzmesse am Campus Deutz bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich durchführt.

Die Veranstaltung wird über das Portal „talentspace“ angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wer möchte, kann sich aber vorab registrieren und ein eigenes Karriereprofil mit Lebenslauf anlegen. Am Messetag selbst können die Teilnehmenden die virtuellen Messestände besuchen und wertvolle Unternehmenskontakte knüpfen. Bis zu fünf Personen wählen sich per Video an den Stand ein und führen Gespräche wie an einem Messestand vor Ort. 20 weitere Personen haben die Gelegenheit, sich per Chat einzuklinken. Zudem besteht im Vorfeld die Möglichkeit, feste Zeitslots für Gespräche an den virtuellen Ständen zu vereinbaren. Einzelgespräche mit Recruiterinnen und Recruitern sind auch spontan möglich.

Der Gründungsservice der TH Köln stellt zudem in einem Vortrag das Angebot der TH und des Hochschulgründernetzwerks Cologne zur Gründungsunterstützung und -beratung sowie Fördermöglichkeiten für Studierende und Alumni vor, die ein konkretes Gründungsvorhaben verfolgen.

Kick-off-Veranstaltung mit Tipps
Bei der Kick-off-Veranstaltung am 28. April von 11 bis 12 Uhr erhalten Berufseinsteigerinnen und -einsteiger auf Wunsch eine kostenlose Karriereberatung mit professionellen Tipps für den Messebesuch und ihre Bewerbung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

April 2021