Kontakt & Service

Der Jahresbericht als Download:

Bestellen Sie Ihr persönliches Leseexemplar bei:

Claudia Tischler

Claudia Tischler

  • Telefon+49 221-8275-3989

Thema Qualität - Jahresbericht 2016 des ZBIW erschienen

 (Bild: ZBIW, TH Köln)

Für das ZBIW war 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Zertifizierung des ZBIW nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung“ in einer Qualitätsgemeinschaft mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, der zentralen Weiterbildungseinrichtung der TH Köln, bestimmte in weiten Teilen den Alltag des Jahres 2016.

Ein qualitativ hochwertiges Angebot vorzuhalten ist für alle Weiterbildungsinstitutionen ein unumstrittenes Ziel. Doch was ist hier eigentlich  Qualität? Aus Pirsigs Klassiker „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ stammt der berühmte Satz: „Quality... you know what it is, yet you don’t know what it is.“ Qualität ist offensichtlich nicht als konkrete, wahrnehmbare Erscheinung zu definieren. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, das intuitive Verständnis von Qualität zu explizieren. (Prof. Dr. Sylvia Heuchemer)

Den Jahresbericht 2016 hat das ZBIW unter das naheliegende Motto „Qualitätsmanagement“ gestellt. Damit greift das ZBIW ein auch für Bibliotheken und Informationseinrichtungen zentrales und relevantes Thema auf. Und so geht es in dem Jahresbericht vor allem um verschiedene  Qualitätsmanagementkonzepte von und für Bibliotheken. Qualitätsmanagement ist für Unternehmen längst ein Leitprinzip, das sowohl eine ökonomische als auch eine organisatorische Perspektive hat. Im Mittelpunkt stehen die Effizienz und Effektivität des Ressourceneinsatzes, die Anpassungsfähigkeit und Effizienz von Strukturen und Prozessen sowie die ständige Innovationsbereitschaft. Keine Bibliothek kann sich diesen Leitprinzipien künftig mehr verschließen.


Titelbild des Jahresberichtes 2016 (Bild: ZBIW, TH Köln)
​Folgende Beiträge erwarten Sie u.a. im Jahresbericht 2016:

  • Fit für die Zukunft – Organisationsentwicklung durch Qualitätsmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen (Prof. Cornelia Vonhof)
  • Inhalt first! – Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung zur Weiterentwicklung des Fort- und Weiterbildungsangebotes für Bibliotheken (Miriam Albers, Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach)
  • Prozesse und ihre Qualitätsmerkmale (Jana Gibhardt Engle)
  • Wissensmanagement in Bibliotheken: Wissen transparent machen mit Experten-Profilen (Anja Flicker)
  • Erfolgsfaktoren einer ISO-Zertifizierung in der bibliotheks- und infomationswissenschaftlichen Weiterbildung (Prof. Dr. Ursula Georgy)

Der Jahresbericht ist online und gedruckt verfügbar. Bestellen Sie Ihr persönliches Leseexemplar beim ZBIW.

M
M