TH Köln kooperiert mit Landesbetrieb Straßen.NRW

Prof. Dr. Markus Nöldgen, Prof. Dr. Klaus Becker, Christoph Jansen (Bild: Michael Bause/TH Köln)

Die TH Köln arbeitet künftig enger mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW Rheinland zusammen. Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, Prof. Dr. Markus Nöldgen von der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik sowie Christoph Jansen, Regionalleiter Straßen.NRW, unterzeichneten dafür jetzt einen Kooperationsvertrag.

„Punktuell gibt es schon seit vielen Jahren einen fachlichen und persönlichen Austausch zwischen der TH Köln und Straßen.NRW. Mit dem Vertrag möchten wir die Zusammenarbeit breiter aufstellen und langfristig festzurren“, sagt Prof. Dr. Nöldgen. Dem Landesbetrieb Straßenbau NRW obliegt die zentrale Bewirtschaftung von Ingenieurbauwerken der Verkehrsinfrastruktur. Mit der Kooperation sollen die Stärken der Region Rheinland im Bereich der Digitalen Bauwirtschaft durch eine intensivere Vernetzung ausgebaut werden.

Ziel des Vertrags ist es, durch die frühzeitige Verzahnung von Forschungsergebnissen mit Praxiserfahrung und Impulsen aus der Wirtschaft Innovationsprozesse zu beschleunigen und Lösungen zu mehren. „Die TH Köln freut sich, die Region durch die Kooperation im Bereich der Verkehrsinfrastruktur gemeinsam mit einem Partner wie Straßen.NRW zu stärken“, sagt Prof. Dr. Becker.

Maßnahmen der Zusammenarbeit
Geplante Maßnahmen der Kooperationsvereinbarung sind gemeinsam betreute Abschlussarbeiten, der Ausbau des dualen Studiengangs Bauingenieurwesen, Gastvorträge der Beschäftigten von Straßen.NRW, die Mitarbeit von Studierenden im Rahmen ihres Modulplans an konkreten Bauprojekten sowie Exkursionen und Baustellenbesichtigungen. Die Entwicklung von Standards für die Digitalisierung beim Bauen stehen ebenfalls auf der Agenda. Nöldgen sieht große Chancen in der Kooperation: „Wir können gemeinsam Innovationen entwickeln. Durch die Zusammenarbeit entsteht ein Mehrwert für Studierende, die Forschung und Praxis.“

Mit der Kooperation ergeben sich Synergien in dem Bereich Brücken- und Ingenieurbau, das ein spezielles Lehr- und Forschungsgebiet an der TH Köln ist. Nöldgen vertritt das Lehrgebiet des konstruktiven Ingenieurbaus und beschäftigt sich mit dem Thema Building Information Modeling (BIM), einer Methode, mit der Bauwerksdaten digital erfasst werden. Straßen.NRW plant die Einführung von BIM bei Straßen- und Brückenbauprojekten mit der Nutzung einer Modellierungssoftware, die von internen und externen Projektbeteiligten mit relevanten Informationen gefüllt wird. Dadurch sollen Planungsschritte und die Auswirkungen von Veränderungen transparent sowie Zeit und Kosten gespart werden. In 2021 sollen Projekte erstmals komplett digital modelliert werden.

November 2020