Ein Beitrag von

Marcel Hönighausen

• Telefon+49 221-8275-5205

TH Köln blickt bei Neujahrsempfang auf wichtige Meilensteine zurück

Eine maßgebliche Konferenz der Hochschuldidaktik, der Start eines neuen Studiengangs und das DHV-Gütesiegel für faire und transparente Berufungsverfahren: Prof Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, blickte beim Neujahrsempfang der Hochschule auf wesentliche Meilensteine des Jahres 2023 zurück. Bei der Veranstaltung stellten sich zudem die neuberufenen Professor*innen vor.

Ein besonderes Ereignis des vergangenen Jahres war die „TURN Conference“: Die Tagung für Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende sowie Vertreter*innen aus Hochschuldidaktik, -management, -verwaltung und -leitung an der TH Köln diente als Austauschort zum Lehren und Lernen und fokussierte in verschiedenen Formaten und Vorträgen einen Perspektivwechsel, Lehrinnovationen, die Hochschulentwicklung sowie den Transfer in der Scientific Community.

Darüber hinaus startete im Wintersemester 2023/2024 der neue Bachelorstudiengang „Raumentwicklung und Infrastruktursysteme“. Dieser vermittelt Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten, um tiefgreifende Veränderungen wie Klimakrise, Strukturwandel oder Verkehrswende ganzheitlich zu betrachten und zu gestalten. Ein weiterer Meilenstein war das Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) für faire und transparente Verfahren bei der Berufung neuer Professor*innen. Das Siegel hat die TH Köln als erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) erhalten.

Rückblick auf erfolgreiche Jahre

Mit Blick auf die Wahl der langjährigen Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, zur neuen Präsidentin der Hochschule ließ Herzig auch die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren. Dabei hob er beispielhaft den Bereich der Forschung hervor. So habe sich das Drittmittelaufkommen etwa verdoppelt und es seien viele interessante Projekte angestoßen worden. Des Weiteren seien viele wichtige nationale und internationale Partnerschaften geschlossen und intensiviert worden. „Gerade und insbesondere in Zeiten von geopolitischen Spannungen ist internationale Zusammenarbeit, getragen von Werten wie Frieden, Freiheit und Demokratie, eine essentielle Aufgabe von Hochschulen“, so Herzig.

Den Wert der Hochschulen in Zeiten von Krisen und großen Transformationen betonte Bürgermeister Andreas Wolter als Vertreter der Stadt Köln. Hochschulen gerieten als Zukunftsmotor für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den Fokus. „Die Hoffnungen und Erwartungen gegenüber den Hochschulen auf schlüssige Ideen, Lösungen und neue Patente sind entsprechend groß und besonders gegenüber der TH Köln, als die größte deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit ihren rund 100 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie einem stetig wachsenden Portfolio an Weiterbildungsprogrammen“, so Wolter.

Ehrung für besondere Leistungen in der Lehre

Im Anschluss an die Redebeiträge wurde Prof. Dr. Valérie Varney vom Institut für Werkstoffanwendung für ihre besonderen Leistungen in der Hochschullehre, unter anderem durch die Verbindung von geistes- und ingenieurwissenschaftlichem Denken und Handeln, geehrt. Dafür erhielt sie im vergangenen Jahr bereits den Landeslehrpreis Nordrhein-Westfalen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW in der Kategorie Lehre an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

„Vor genau einem Jahr wurde Frau Varney als neuberufene Professorin für Innovation und Gesellschaft im Rahmen des Neujahrsempfangs vorgestellt und es freut mich außerordentlich, dass sie bereits ein knappes Jahr später für ihre Kreativität und ihre Leistungen in der Entwicklung neuer Lehr- und Lernformate und der hochschuldidaktischen Begleitforschung ausgezeichnet wurde“, sagte Heuchemer in ihrer Laudatio.

Neuberufene Professor*innen stellen sich vor

Im Rahmen des Neujahrsempfangs präsentierten sich auch die im Jahr 2023 neuberufenen Professor*innen der TH Köln. In kurzweiligen Vorträgen erläuterten die Wissenschaftler*innen aus den Geistes-, Gesellschafts- und Ingenieurwissenschaften den Inhalt ihrer Professuren und ihre künftigen Forschungs- und Lehrvorhaben.

Die Neuberufenen in alphabetischer Reihenfolge:

Prof. Ralf Engels
Professor für Geoinformation an der Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

Prof. Sebastian Goldschmidtböing
Professor für Design, Industries and Technologies an der Fakultät für Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Anna Lena Göttsche
Professorin für Kinder-, Jugend- und Familienrecht an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Bettina Henzler
Professorin für Filmwissenschaft an der ifs Internationale Filmschule Köln

Prof. Dr. Greta Luise Hoffmann
Professorin für Game Design an der Fakultät für Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Alexander Holste