TH Köln beruft wissenschaftlichen Beirat

Die TH Köln setzt in Forschung, Studium und Lehre bundesweite und internationale Maßstäbe. Um den Blick von außen auf die Arbeit und Entwicklung der Hochschule zu nutzen, wurde nun ein externer wissenschaftlicher Beirat berufen. Renommierte Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Europa unterstützen das Präsidium künftig in wesentlichen wissenschaftlichen Angelegenheiten.

„Mit seiner externen Sichtweise wird der Beirat wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Hochschule sein“, sagt Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer. „Der Austausch mit Professorinnen und Professoren anderer Forschungseinrichtungen und Hochschulen stärkt unsere Ziele, wissenschaftliche Erkenntnisse und Lösungen für gesellschaftliche Anliegen zu generieren.“

Der Beirat soll dem Präsidium der Hochschule Anregungen und Empfehlungen zu Fragen der wissenschaftlichen Profilbildung der Hochschule geben sowie zur langfristigen und nachhaltigen Entwicklung der Forschung, einschließlich ihrer Wechselwirkung mit Lehre und Studium. Zudem berät das Gremium bei der Planung von größeren wissenschaftlichen Vorhaben.

„Es ist uns gelungen, renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland als Mitglieder dieses neuen Gremiums der TH Köln zu gewinnen. Diese hochkarätige Besetzung verspricht bedeutsame Impulse für eine gute Entwicklung unserer Hochschule“, so Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig.

Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats:
(in alphabetischer Reihenfolge)

• Prof. Dr. Christine Ahrend, Vizepräsidentin für Berufungsstrategie, Forschung und Transfer, Technische Universität Berlin

• Prof. Dr. oec. Julia C. Arlinghaus, Leiterin des Fraunhofer Instituts für Fabrikbetrieb und –automatisierung IFF Magdeburg

• Prof. Dr. Wim Gijselaers, Professor für Bildungsforschung, Maastricht University, Niederlande

• Prof. Dr. Hans G. Krauthäuser, Professor für Theoretische Elektrotechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit, Technische Universität Dresden

• Prof. Dr. Thomas Niendorf, Professor für Werkstofftechnik / Metallische Werkstoffe, Universität Kassel

• Prof. Dr. Isabell Otto, Professorin für Medienwissenschaft, Universität Konstanz

• Prof. Dr. Karl-Heinz F. Reichert, Professor für Informations- und Kommunikationstechnologie, University of Agder, Norwegen

• Prof. Dr. Gökce Yurdakul, Professorin für Diversity and Social Conflict, Humboldt-Universität zu Berlin

März 2021