Studienfonds Oberberg: Praxiserfahrung mit Förderung

Neun Stipendiat*innen erhielten beim Jahrestreffen ihre Förderurkunde und stellten ihre Firmen-Projekte vor.

Nach Corona bedingter Pause haben am Campus Gummersbach der TH Köln wieder neun Studierende ihre Urkunden für die Teilnahme am Stipendiatenprogramm „Studienfonds Oberberg“ erhalten.

Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein und Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle der IHK Köln in Oberberg, gratulierten folgenden Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Jahrestreffen des Studienfonds:

Jens Brandt  (Förderunternehmen: Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH)
Uchenna Ekeba Dario (Förderunternehmen: HEW-Kabel GmbH)
Ali Asilkan Kenar (Förderunternehmen: Jokey Gummersbach SE)
Linda Lange (Förderunternehmen: BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH
Pauline Phenn (Förderunternehmen: SARSTEDT AG & Co. KG)
Jonas Schindler (Förderunternehmen: SARSTEDT AG & Co. KG)
Richard Scholz (Förderunternehmen: Jokey Gummersbach SE)
Dario Wittstock (Förderunternehmen: HEW-Kabel GmbH)
Paul Wasner (Förderunternehmen: BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH)

Der Studienfonds Oberberg richtet sich an Studierende ab dem zweiten Semester, die über zwei Semester mit 1.200 Euro gefördert werden können. Dabei legen die fördernden Unternehmen mit den Stipendiaten die Art der Zusammenarbeit fest, beispielsweise eine Projektarbeit oder ein Praktikum. Die Unternehmen lernen so frühzeitig potenzielle Fach- und Führungskräfte kennen. Auch eine Anrechnung des Projekts für das Studium ist möglich.

Seit seiner Premiere 2008 wurden bisher rund 140 Studierende gefördert.

Januar 2023