Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
  • Telefon+49 221-8275-3659

Start-up Tour zum STARTPLATZ Köln

Start-up Tour STARTPLATZ (Bild: Lukas Gawlik)

Am 10.11.2016 besuchten mehr als 20 Studierende den Coworking Space und Start-up Inkubator STARTPLATZ in Köln.

Bei der Führung durch den 4.300qm großen STATRPLATZ im Mediapark Köln lernten die Studierenden schon einige Gründer und ihre Geschäftsideen kennen und bekamen einen ersten Eindruck von der Arbeit eines Start-ups in einem Coworking Space. Im Anschluss berichtete Carolin Gattermann von der Arbeit des STARTPLATZES und vor allem, wie hier Gründer und Start-ups bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt werden. Ein wichtiges Kriterium, weshalb so viele Start-ups im STARTPLATZ arbeiten und kaum noch Kapazitäten frei sind, ist das große Netzwerk, zu welchem man hier innerhalb kürzester Zeit Zutritt hat, sowie die Synergien, die zwischen den Gründungsteams entstehen. Diese beiden Faktoren tragen wesentlich zum Erfolg des STARTPLATZES bei.

Als Gründer braucht man vor allem drei Dinge um zu arbeiten: WLAN, Kaffee und Kicker

Außerdem präsentierten zwei studentische Gründungsteams ihre Geschäftsideen noch einmal im Detail. Zum einen erläuterte das Team von „Sedeo“, wie sie mit ihrer digitalen Lösung das Platzmanagement in Hochschuleinrichtungen und Unternehmen optimieren wollen. Zum anderen stellte sich das Team von „ease“ vor und zeigte, wie sie den Bestellprozess in Restaurants digitalisieren wollen. Dabei erhielten die Studierenden auch ein exklusiv Preview der App von ease.

Die Exkursion vermittelte viele Eindrücke von der Start-up Welt und dank Frau Prof. Dr. Blöcher und Herrn Prof. Dr. Lorth, die die Exkursion organisiert hatten, konnten die Studierenden diese Erfahrungen mitnehmen.

Weiteres zum Thema:

November 2016

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1