Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Selbstlernmodul "Moderation"

Selbstlernmodul für Studierende und Promovierende der TH Köln, 12. Mai 2026

Selbstlernmodul_iStock-1001568650_Karolina-Madeji.jpg (Bild: Kompetenzwerkstatt)

Das Selbstlernmodul „Moderation“ wird umfassend überarbeitet: mit aktualisierten Inhalten, einem neuen Fokus auf die praktische Entwicklung eigener Moderationskompetenzen und einem neuen, praxisnahen Lernangebot. Die neue Version steht ab August bereit, für mehr Selbstwirksamkeit im Moderationsalltag.

Auf einen Blick

(136) Selbstlernmodul "Moderation"

Selbstlernmodul für Studierende und Promovierende der TH Köln

Wann?

  • 12. Mai 2026 bis 28. Februar 2027

Wo?

Selbststudium und Präsenzworkshop

ReferentIn

Diana Lukschanderl-Girnus und Team Kompetenzwerkstatt Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab August 2026 möglich. Lassen Sie sich gerne schon jetzt auf die Warteliste eintragen. Sobald die neuen Termine feststehen, informieren wir alle Interessierten per E-Mail. Anmeldeformular Selbstlernmodul „Moderation“

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Das Selbstlernmodul wird in folgenden Zertifikatsprogrammen anerkannt: Führungskompetenz (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz")


Zielgruppe

Das Selbstlernmodul richtet sich an Studierende und Promovierende, die sich mit den Grundlagen der Moderation beschäftigen möchten.


Aktualisierung des Selbstlernmoduls „Moderation“:

Ab August neu kombiniert mit einem Praxisworkshop!

Das Selbstlernmodul „Moderation“ wird gerade überarbeitet und in ein neues, praxisorientiertes Lernformat integriert: Ein Kombinationsangebot aus Selbstlernmodul und interaktivem Workshop.

Ab August lernen Sie die Grundlagen der Moderation zunächst eigenständig im Selbstlernmodul – mit vertieften Inhalten, aktualisierten Methoden und einem modernen, praxisnahen Aufbau. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse in einem Workshop aktiv zu erproben und Ihre eigenen Moderationsfähigkeiten zu trainieren.

Dabei vertiefen wir die von Ihnen gewonnen Erkenntnisse durch Praxisübungen und Austausch in der Gruppe.

Im Workbook werden folgende Themen bearbeitet:

  • Einführung in die Moderation
  • Aufgaben und Grenzen
  • Kommunikation als Fundament
  • Entscheidungsfindung
  • Moderationsmethoden

Das Selbstlernmodul ist flexibel und zeitunabhängig gestaltet: Sie bearbeiten das Workbook nach Ihrem individuellen Zeitplan und haben es bearbeitet, um mit den Grundlagen am Workshop teilzunehmen.

👉Interessiert?
Da die Teilnehmerzahl im Workshop begrenzt ist, können Sie sich bereits jetzt auf die Warteliste setzen lassen. Sobald die neuen Termine feststehen, informieren wir alle Interessierten per E-Mail.

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt


M
M