Schule und Hochschule verzahnen sich eng

Das Silverberg-Gymnasium Bedburg und die TH Köln schließen Kooperationsvereinbarung.

Sascha Solbach (Bürgermeister der Stadt Bedburg), Prof. Dr. Sylvia Heuchemer (Vizepräsidentin für Lehre und Studium) und Maria Paeßen (Schulleiterin Silverberg-Gymnasium Bedburg) Sascha Solbach (Bürgermeister der Stadt Bedburg), Prof. Dr. Sylvia Heuchemer (Vizepräsidentin für Lehre und Studium) und Maria Paeßen (Schulleiterin Silverberg-Gymnasium Bedburg) (Bild: Heike Fischer/TH Köln)

Bei der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 6. Oktober 2020 besiegelten die Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, der Bürgermeister der Stadt Bedburg, Sascha Solbach, und Schulleiterin Maria Paeßen die Lernpartnerschaft zwischen dem Silverberg-Gymnasium Bedburg und der TH Köln.

Durch die Unterzeichnung der Lernpartnerschaft setzen sich beide Kooperationspartner zum Ziel, durch außerschulische Lern-, Experimentier-und Orientierungsangebote an der TH Köln bereits frühzeitig und zielgerichtet eine außerschulische, praxis- und forschungsorientierte Ergänzung zum Schulunterricht zu bieten und zu nutzen, die zusätzlich eine prozessorientierte und professionell begleitete Ergänzung zur Berufs- und Studienorientierung bietet.

Auf Seiten der TH Köln wird die Kooperation von der Zentralen Studienberatung betreut. Am Silverberg-Gymnasium koordiniert Lehrerin Monika Linden die Zusammenarbeit.

Neben den „MINT in Mind“-Schülerlaboren und den verschiedenen Workshops im Rahmen des Projekts „Kein Abschluss ohne Anschluss“ sowie in der Begabtenförderung sind Besuche von Workshops und Vorträgen zur Berufs- und Studienorientierung sowie „Schnupperbesuche“ von Vorlesungen, Übungen und Seminaren geplant.

Oktober 2020